Technisch

Südtirol: Einsatzserie für die Feuerwehr Stegen

Stegen (Südtirol): Am 26. August 2010 um 18.22 Uhr wurde die FFW Stegen von der LNZ Bozen über Pager zu einem blockiertem Aufzug in die Althingstrasse gerufen.

Kurze Zeit darauf rückte unser KDO-A zum Einsatzort aus. Nachdem wir von dem Anrufer eingewiesen wurden konnte die Person rasch aus dem Aufzug befreit werden.
Einsatzdauer: 0,5h
Mannschaft: 10

Am 26. August 2010 um 20.12 Uhr wurden die Feuerwehren von Bruneck und Stegen zu einer Alarmstufe 5 in die Bruneckerstrasse Höhe Hotex gerufen. Da die Einsatzadresse im Zuständigkeitsbereich der FFW St. Lorenzen liegt wurde auch diese nachalarmiert.

Kurz darauf rückte die FF Stegen mit KDO-A, SRF-A und TLF3000 zum Einsatzort aus. Eine junge Lenkerin kam aus ungeklärter Ursache von der Strasse ab und prallte in das unversenkte Ende der Leitplanken, welche die Strasse vom Radweg abtrennt. Dabei durchschlug die Leitplanke die Windschutzscheibe, suchte sich den Weg durch den Innenraum und ragte am Heck noch ca. 1 m hinaus.

Beim Anblick dieser Unfallszene mußte mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Glücklicherweise verfehlte die Leitschiene beide Wageninsassen nur um Zentimeter.
Bei der Lageerkundung konnte KDT Horst Pramstrahler feststellen, daß sich von 2 Personen noch die Fahrerin im Fahrzeug befand, jedoch nicht eingeklemmt war.
Die FFW Stegen unterstützte die Brunecker Wehr beim Aufbau der Geräteablage, Erstellen des 2-fachen Brandschutzes und dem Absperren der Unfallstelle.

Für eine schonende Rettung der Lenkerin wurden beide Türen und die B-Säule mit den hydraul. Rettungsgeräten entfernt.
Nachdem die Leitplanke mit dem Plasmaschneidgerät abgetrennt wurde, konnte die FFW Stegen den Brandschutz abbauen und wieder in die Halle einrücken.
Einsatzdauer 1h
Mannschaft: 26

Am 27. August 2010 zog gegen 15.00 Uhr ein heftiger Sturm mit Starkregen über unser Dorf hinweg. Ein Festzelt in der Größe von ca. 10x15m, welches am sogenannten „Branntweiner Stadel“ angebaut war, wurde aus seiner Verankerung gerissen und auf der gegenüberliegenden Strassenseite gegen einen Laternenmasten geschleudert. Dabei hatte der Windstoß eine derarte Kraft daß der Laternenmast umknickte. Wie durch ein Wunder wurden keine vorbeifahrende Fahrzeuge oder Personen getroffen.
Nach dem Pageralarm rückte unsere Wehr mit KDO-A, SRF-A und TLF3000 zum Einsatzort aus.
Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Stefan Egger wurden folgende Einsatzmassnahmen getroffen:

– Absperren des Gefahrenbereiches
– Sichern des Zeltes mit der Vorbauseilwinde des SRF
– Alarmierung des Bereitschaftsdienstes der Stadtwerke zwecks Abschaltung des Stromes
– Alarmierung der Stadtpolizei zwecks Verkehrsregelung

Danach wurde das Zelt in die Einzelteile zerlegt und dem Besitzer übergeben.
Anschliessend wurde noch in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken der Laternenmast abgeschnitten und auf einen bereitgestellten LKW verladen.
Einsatzdauer: 1,5h
Mannschaft. 14

FF Stegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert