Technisch

Nö: Hackschnitzel-Sattelzug auf B1 in Hermannsdorf umgestürzt

Hermannsdorf (Nö): Kurz vor 07.00 Uhr kam es am Freitag, den 14.Jänner 2011, auf der B1 in Hermannsdorf, Höhe Kreisverkehr, zu einem folgenschweren Lkw-Unfall.

Ein etwa 40 Tonnen schwerer Sattelzug – vollbeladen mit Hackschnitzel – kam von der Fahrbahn ab und stürzte über die Straßenböschung. Das Schwerfahrzeug streifte eine Gasstation. Nur einen Meter von einem Firmengebäude entfernt kam der Lkw dann zum liegen. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und im Unfallwrack eingeschlossen.
Von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Georgen/Ybbsfelde, Krahof und Blindenmarkt zur Menschenrettung alarmiert.

Von der Rettungsleitstelle 144 NOTRUF NÖ wurde das Notarztteam vom Roten Kreuz Amstetten alarmiert. Die Einsatzkräfte von der Feuerwehr befreiten gemeinsam mit dem Roten Kreuz den Lenker aus dem Unfallwrack, nach der medizinischen Erstversorgung wurde er in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Mit zwei Radladern und Schaufeln wurden die Hackschnitzel von den Feuerwehren umgeladen. Mit zwei Seilwinden wurde dann der Lkw geborgen. Die B1 wurde für ca. zwei Stunden gesperrt, die Polizei errichtete eine örtliche Umleitung ein.

Bezirks-Feuerwehrkommando Amstetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert