Nicht_kategorisiert

Oö: FF Stiftung bei Reichenthal holt sich die Bezirksplakette in Gold

STIFTUNG BEI REICHENTHAL (OÖ): Die letzte Station zum Erreichen der Bezirks-Leistungsplakette in Gold war für die Feuerwehr Stiftung bei Reichenthal eine Alarmstufe 2 Übung. Übungsannahme war ein Brand eines Wohnhauses mit mehreren vermissten Personen.

Einsatzleiter HBI Stockinger und seine Mannschaft wurden vor nicht alltägliche Szenarien gestellt. So galt es bereits bei der Anfahrt, einen verunglückten Waldarbeiter zu versorgen und die durch Bäume versperrte Zufahrtsstraße wieder zugänglich zu machen. Zudem beinhaltete das Szenario neben der Brandbekämpfung durch Innen- und Außenangriff auch eine Suchaktion zweier Personen, die sich im umliegenden Wald aufhielten.
Neben der schmalen, unbefestigten Straße, sowie der exponierten Lage des Brandobjektes und der Gefahr, dass der Brand auf den angrenzenden Wald übergreift, war auch die Löschwasserversorgung eine Herausforderung für die Einsatzkräfte. Aus diesem Grund alarmierte Einsatzleiter Stockinger die Alarmstufe 2, um zusätzliche Tank- und Rüstlöschfahrzeuge sowie genügend Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Zur Wasserversorgung wurden zwei rund 500 Meter lange Zubringerleitungen von einem Hydranten bzw. dem Kettenbach gelegt.

Bei dieser fordernden Übung waren 55 Mitglieder der FF Stiftung im Einsatz, gesamt waren es ca. 140 Einsatzkräfte von neun Feuerwehren aus den Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt.
Nach Übungsende wurde am Festgelände der Feuerwehr Stiftung die Nachbesprechung der Übung durchgeführt, hier wurde vor allem die gute bezirksübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren betont.
Im Anschluss daran durfte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Heinz Huber, sowie Bgm. Karin Kampelmüller dem Kommandanten und seinem Stellvertreter die Bezirksleistungsplakette in Gold überreichen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert