Brand

Sbg: Brennender Misthaufen neben landwirtschaftlichem Objekt in Golling

Golling (Sbg): Zu einem Flächenbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt mit Gefahr für das Wirtschaftsgebäude wurde die Feuerwehr Golling am Montag, den 14. März 2011 um 02.39 Uhr Nachts alarmiert.

Ein Misthaufen stand neben dem Stall in Vollbrand, ein umfassender Löschangriff verhinderte das Übergreifen auf das Wirtschaftsgebäude. Bei Eintreffen wurde ein Flächenbrand auf rund 80m2 festgestellt, starker Südwind verursachte zudem massiven Funkenflug in Richtung Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus. Neben einem ersten Löschangriff mit einem HD- und einem Schaumrohr unter schwerem Atemschutz wurde in erster Linie der Objektschutz mit zwei B-Rohren hergestellt.

Im Stall standen zu diesem Zeitpunkt mehrere Pferde, die vom anwesenden Landwirt beruhigt wurden. Zeitgleich wurden 2 Zubringerleitungen vom Hydranten Taggerstraße und dem Löschwasserbehälter der OMV Tankstelle A10 zur Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge gelegt. Das Feuer konnte durch den Schaumangriff rasch unter Kontrolle gebracht werden, zwei Seiten des Stallgebäudes wurden weiterhin gekühlt, da im Obergeschoß große Mengen an Heu gelagert waren – mit der Wärmebildkamera wurde zudem laufend nachkontrolliert.

Der Haufen wurde mit Hilfe eines Krans schließlich noch umgeschichtet und letzte Glutnester mit 2 HD Rohren abgelöscht. Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet, es kam dank eines raschen Einsatzes zu keinem Personen-, Tier- oder Sachschaden. Die Brandursache wird durch Beamte der PI Golling ermittelt. Die Feuerwehr Golling stand mit sechs Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Golling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert