Technisch

Südtirol: Lkw schiebt Polizeifahrzeug und Pkw krachte in Steegener Feuerwehrhaus

Stegen (Südtirol): Gleich zwei kuriose Einsätze innerhalb von drei Tagen absolvierte die Freiw. Feuerwehr Stegen in Südtirol.

Lkw schob Polizeifahrzeug in Böschung
Am 02.01.2012 gegen 21:00 Uhr wurde die FF Stegen und FF Pfalzen zu einer Verkehrsregelung nach Lkw-Unfall auf die Pfalznerstraße alarmiert. Aufgrund eines heftigen und nassen Schneefalls kam es auf genannter Landesstraße zu einem Stau durch steckengebliebene Fahrzeuge. Eine Streife der Carabinieri wollte den Fahrzeuglenkern helfen und parkte ihr Fahrzeug am rechten Fahrbahnstreifen.

Ein Lkw, welcher ohne Ketten unterwegs war, wollte am Stau vorbeifahren, mußte aber auf halber Strecke anhalten. Kurz darauf rutschte der LKW auf der Steigung rückwärts und schob das Behördenfahrzeug in die Böschung.
Die FF Stegen sperrte die Strasse für alle Fahrzeuge. Mit der Vorbauwinde des SRF wurde der LKW gegen ein weiteres Abrutschen gesichert, das Behördenfahrzeug wurde vom Abschleppdienst gesichert. Am hinteren Ende wurde der LKW mittels Hubzug vom Carabinierifahrzeug weggezogen. Nach Montage der Ketten am Lkw konnte dieser die Fahrt fortsetzen. Nachdem die Schneepflüge die Fahrbahnen vom Schnee befreien konnten, wurde die Strasse nach ca. 2h wieder freigegeben.

Pkw kracht in Feuerwehrhalle
Am 05.01.2012 gegen 14:10 Uhr schreckte die Feuerwehrsirene die Florianijünger auf. Als diese am Feuerwehrhaus hankamen staunten sie nicht schlecht. Ein Pkw-Lenker ausländischer Herkunft krachte mit seinem Fiat Panda geradewegs in ein Hallentor der Feuerwehrhalle der FF Stegen.

Die verletzte Person wurde vom WK Bruneck versorgt, die Carabinieri rekonstruieren die Unfallursache. Zwei Passanten hatten riesiges Glück, passierten sie doch einige Sekunden zuvor die Unfallstelle. Das Hallentor hat durch den Aufprall Totalschaden erlitten, ebenfalls das Fahrzeug.

Freiw. Feuerwehr Stegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert