Medien / Fotografen

Ktn: Küchenbrand in Villach: Mutter und Kind gerettet

Villach (Ktn): Eine Frau und ein Kleinkind konnten sich Montagfrüh, 27. August 2012, in Villach-Landskron nach einem Küchenbrand gerade noch rechtzeitig ins Freie retten. Beide blieben unverletzt.

Die betroffene Wohnung befindet sich im dritten Stock eines Mehrparteienhauses. Die Mieterin, eine junge Mutter mit ihrem Sohn, legte sich nach dem Frühstück noch kurz einmal hin und schlief wieder ein. Zum Glück war ihr Schlaf leicht und sie bemerkte plötzlich, kurz nach 8.00 Uhr, den Rauch. Sie konnte sich mit ihrem kleinen Sohn rechtzeitig ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren, erzählte Harald Geissler, der Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.
Den Einsatzkräften der Feuerwehren Landskron, Zauchen und der Hauptfeuerwache Villach gelang es, den Brand rasch zu löschen. Der entstandene Sachschaden ist erheblich.

Keine Rauchmelder installiert: Die Frau hatte gegenüber der Feuerwehr erzählt, dass sie erst am Wochenende mit ihrem Lebensgefährten vereinbart hatte, Rauchmelder zu installieren – beinahe zu spät. Laut Gesetz sind ab 1. Oktober Rauchmelder in allen Neubauten Pflicht. Bis Juni 2013 müssen auch bestehende Wohnungen entsprechend ausgerüstet werden. Das das lebensrettend sein kann, betonte Harald Geissler.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2547396/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert