Brand

Oö: Toter und neun Verletzte nach Gebäudebrand in Wallern

Wallern (Oö): Am 5. Jänner 2013 um 18.07 Uhr wurde die Feuerwehr Wallern von der Landeswarnzentrale zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Als kurze Zeit später die ersten Löschmannschaften am Einsatzort eintreffen stellt sich heraus, dass ein Teil des Erdgeschoßes in Vollbrand steht. Die anwesenden Bewohner teilen dem Einsatzleiter mit, dass der Familienvater im Heizraum vermisst wird.

Parallel zum Löschangriff rüsten sich die ersten Feuerwehrmänner sofort mit schwerem Atemschutz aus und durchsuchen die noch brennenden Räume. Auf Grund der Schadenslage werden außerdem noch drei weitere Feuerwehren alarmiert.

Die vermisste Person kann von den Atemschutztrupps leider nur mehr tot geborgen werden. Die Angehörigen werden vor Ort vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Neun Personen werden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand kann schließlich nach ca. 20 min unter Zuhilfenahme von drei Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden. Um den Brand im Heizraum endgültig zu löschen, musste dieser mit Schaum geflutet werden. Um 18.55 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gemeldet werden.

Im Einsatz waren insgesamt:
– Vier Feuerwehren (FF Wallern, FF Bad Schallerbach, FF St. Marienkirchen, FF Grieskirchen mit sieben Feuerwehrfahrzeugen (zwei TLF, zwei KLF, ein LFB, ein RLF, ein ASF) und insgesamt 68 Feuerwehrmännern
– Zwei Ärzte, 10 Rettunssanitäter, Zwei KIT- Mitarbeiter, Sechs Rettungsfahrzeuge (ein NEF, fünf SEW)
– Drei Mann der Polizei

FF Wallern

Pressefotos Bammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert