Brand

Nö: Brand eines Laubhaufens breitet sich auf einen Altkleidercontainer aus

Kottingbrunn (Nö): Zu einem Brandeinsatz in unmittelbarer Nähe zum örtlichen Friedhof wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn am 21. Oktober 2013 gegen 6 Uhr morgens alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten das Kommandofahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug in Richtung Einsatzort aus.

Bei der Ausrückemeldung wurde den Einsatzkräften von der Bezirksalarmzentrale Baden über Funk mitgeteilt, dass es sich um einen Laubhaufenbrand handelt, der sich auf einen Altkleidercontainer auszubreiten drohe. Nach dem Eintreffen und der Erkundung der Lage, wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine C-Löschleitung vorbereitet.

Der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp konnte mit dieser Leitung den Brand des Haufens und den bereits in Vollbrand stehenden Container weitestgehend ablöschen. Anschließend musste der Container mit einem Bolzenschneider aufgebrochen und ausgeräumt werden. Hier konnten auch noch einige Glutnester mittels der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden. Der zweite Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges musste nicht mehr zum Einsatz vorgezogen werden. Nach der Schadensaufnahme durch die Polizei konnte dieser Einsatz beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert