Stmk: Geschäftsbrand mit Rauchausbreitung auf Wohnungen in Graz

Graz (Stmk): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 06.33 Uhr des 19. Oktober 2014 von der Polizei verständigt, dass es in einem Geschäftslokal in der Keplerstraße im Bezirk Lend unweit des Grazer Hauptbahnhofes eine starke Rauchentwicklung gibt.
Daraufhin rückte die Grazer Berufsfeuerwehr sofort unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 21 Mann aus und traf aufgrund der Nähe zur Zentralfeuerwache, die sich am Grazer Lendplatz befindet, innerhalb von wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Die starke Rauchentwicklung nahm in einem dort befindlichen Kebap-Restaurant ihren Ausgang und gelangte im Mehrparteienhaus über das direkt angrenzende Stiegenhaus bis in das 4. Obergeschoß. Um zum Brandherd vordringen zu können, musste die Glasfront des Restaurants gewaltsam geöffnet werden.

Der Löschangriff wurde mittels eines C-Rohres vorgenommen. Weiters wurde mit zwei Hochleistungslüftern der Brandrauch aus dem Geschäft, dem Stiegenhaus und den darüber liegenden Wohnungen entfernt. Der Einsatz der BF Graz dauerte rund 45 Minuten. Es gab keine Verletzten. Einsatzleiter Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat: „Aufgrund der raschen Alarmierung und dem schnellen Eintreffen der BF Graz konnten die giftigen Rauchgase schnell entfernt werden, da um diese Zeit die meisten Bewohner noch geschlafen haben und nichts von der lebensgefährlichen Rauchentwicklung bemerkten. In einer betroffenen Wohnung wurden die Bewohner über einen vorhandenen Heimrauchmelder geweckt und konnten sich daher rechtzeitig in Sicherheit bringen!“

Die Brandursache waren vermutlich Glutreste aus dem Pizzaofen, die auf darunter gelagertes Brennholz gefallen sind. Der Schaden wird auf ca. € 20.000,- geschätzt.
