Nicht_kategorisiert

Stmk: „Vergoldete“ Feuerwehrsanitäter in Fohnsdorf

FOHNSDORF (STMK): Das Sanitätswesen hat bei den Feuerwehren einen besonderen Stellenwert, so steht die Erstversorgung von verletzten Einsatzkräften an vorderster Stelle. Auch im privaten Umfeld zeigt sich, das die erlernten Fertigkeiten in der Ersten Hilfe von immenser Bedeutung sind.

Um das erlernte Wissen in der erweiterten Ersten Hilfe zu perfektionieren, können ausgebildete Feuerwehrsanitäter in einem zweijährigen Abstand an der Sanitätsleistungsprüfung, beginnend mit der Stufe Bronze, teilnehmen. Auch bei der Feuerwehr Fohnsdorf ist der Sanitätsdienst ein wichtiger Bestandteil im Einsatz- und Ausbildungswesen.
Aus terminlichen Gründen absolvierten zwei Trupps der FF Fohnsdorf, bestehend aus je drei Mann, die Sanitätsleistungsprüfung am 11. April 2015 im obersteirischen Oberaich.
Die aus drei Stationen bestehende Prüfung erfordert nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisbezogene Aufgaben müssen an den Einzel und – Gruppenstationen bewältigt werden. Neben der Versorgung von diversen Verletzungen, zählen auch Reanimationen, Versorgung eines verunfallten Motorradfahrers oder der Abtransport eines Verunglückten mittels Schaufeltrage, um nur einige Aufgaben zu nennen, zur Prüfung.

Orts-Sanitätsbeauftragter BMdS Rudolf Ehgartner, BMdF Markus Nußbaummüller und LM Andre Ehgartner absolvierten die Leistungsprüfung fehlerfrei und durften bei der Schlusskundgebung das begehrte Abzeichen in GOLD entgegennehmen. Mit einer bravourösen Leistung beendete HFM Michael Glantschnegg die Prüfung und erhielt am Ende des Tages das Abzeichen in SILBER.

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert