Nicht_kategorisiert

Oö: Brandeinsatz durch Stromausfall – Kühlung einer Anlage

KREMSMÜNSTER (OÖ): Am Donnerstag den 6. August 2015 um 17.13 Uhr wurden erneut alle Feuerwehren von Kremsmünster zu einem Brandeinsatz bei einer örtlichen Firma alarmiert, ausgelöst wiederum durch einen Stromausfall.

Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften abermals dasselbe Bild wie am Dienstag. Durch ausfallen des Stroms kam es zu einem Ausfall der Kühlung der Anlagen, welche durch die hohen Temperaturen des Inhaltes (1400-1500°C) zu überhitzen drohten. Nach Begehung des  Einsatzortes durch den Einsatzleiter und Einschätzung der Gefahrenlage, wurden sofort vier weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Denn durch die enorme Hitzeentwicklung lag die Vermutung nahe das eine Glaswanne durchbrechen könnte und somit der Inhalt in den Keller strömen würde. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können wurden von Seiten der Feuerwehr sieben Tragkraftspritzen am Schlossteich positioniert. Weiterst wurden von dort aus Schlauchleitungen zur  Firmeninternen Ringleitung, die ein Kühlbecken speist  und zu den Glaswannen verlegt, mit einer Gesamtlänge von über 1800 m, um diese von außen zu kühlen.

Das austretende flüssige Glas und die immer wieder aufkommenden Brände wurden währenddessen von insgesamt 6 Atemschutztrupps gekühlt bzw. gelöscht. Nach ca. 2 ½-3 h Einsatz gab es endlich Entwarnung von der Einsatzleitung. Alle Einsatzkräfte konnten nach den erneut extrem schweißtreibendem Arbeiten, bei einer Lufttemperatur jenseits der 35° Marke, wieder in ihre Feuerwehr einrücken und Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz befanden sich:
ca. 130 Feuerwehrmänner- und frauen
FF Irndorf  KLF-A, RLF-A-2000/200, Last
FF Kremsmünster  KDOF-A, TLF-A 2000, LFB-A2, TMB 23-12, LAST, MTF
FF Krühub  LFB-A1, TLF-A 2000
FF Ried im Traunkreis  RLF-A
FF Voitsdorf KDO-F, TLF-A 2000, LFB-A1
FF Ehrnsdorf  KDO-F, KLF-A
FF Wartberg an der Krems  KDO-A, TLF-A, LFB-A2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert