Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr St. Peter Freienstein rettet Hund Rocky und Frauerl aus Vordernbergerbach

ST. Peter (STMK): Am 2. Dezember 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Peter Freienstein um 14:34 Uhr zu einer Tierrettung in die Hauptstraße alarmiert. Beim Spazierengehen mit seinem Frauerl, entschloss sich Hund Rocky den Vordernbergerbach in St. Peter Freienstein (Bezirk Leoben) näher zu erkunden.

Aufgrund der steilen Böschung am Rand des Baches konnte der Hund den derzeit sehr kalten Bach nicht mehr selbstständig verlassen. Sein Frauerl versuchte daraufhin, den Hund aus dem Gewässer zu befreien und stieg selbst in den Bach.  Trotz enormer Bemühungen konnte die Dame weder den Hund noch sich selbst wieder aus dem Bach befreien und verständigte die Feuerwehr.

Zuerst wurde die Spaziergängerin aus ihrer misslichen Lage über eine Leiter befreit. Daraufhin wurde mittels einer Leiter und Holzpaletten eine provisorische Aufstiegshilfe für den, bereits sehr verstörten, Hund gebaut. Mithilfe eines Hundeführers der Polizei konnte der Hund schlussendlich über die gebaute Rampe aus dem Bach befreit werden. Während der Rettung des Tieres wurden das Frauerl und ein Feuerwehrkamerad vom stark verängstigten Tier leicht verletzt und mussten vom Österreichischen Roten Kreuz versorgt werden. Sowohl Hund Rocky als auch sein Frauerl sind mittlerweile wieder wohlauf.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert