Nicht_kategorisiert

Oö: Taucherweihnacht 2015 mit über 30 Froschmännern in Aschach an der Donau

ASCHACH AN DER DONAU (OÖ): Nach einem unfallfreien Jahr gedachten am 19. Dezember 2015 mehr als 30 Taucher des Tauchstützpunktes I verunfallten Tauchern und Wassersportlern in Aschach an der Donau. Die Froschmänner versenkten heuer bereits zum 43. Mal einen beleuchteten Christbaum in der Donau. Bis zum 6. Jänner 2016 soll der Baum im stillen Gedenken am Grund der Donau bleiben.

„Gott sei Dank waren die Taucher im abgelaufenen Jahr von tragischen Unfällen  verschont. Dennoch galt es eine Reihe von Herausforderungen zu bestehen. Galt es doch, vermisste Gegenstände zu finden und manche schwierige Arbeitseinsätze zu meistern“ so der Aschacher Tauchergruppenleiter Adolf Wöss.

Begleitetet von Tauchern der Tauchergruppen Alkoven, Eferding,  BTF Linz AG, Stützpunkt 6 (St. Martin i. M., St. Peter am Wimberg, Niederanna) und Stützpunkt 2 (Enns) schwammen die Aschacher Feuerwehrtaucher mit dem beleuchteten Baum stromabwärts. Dort  empfing sie eine Abordnung der Marktmusikkapelle Aschach mit weihnachtlichen und sinnlichen Klängen. Nach dem Bittgebet durch die Vertreterin der Pfarre Aschach, Frau Ingrid Mattle, tauchten zwei Taucher mit dem Baum ab und verankerten diesen am Grund der Donau.

Freiw. Feuerwehr Aschach an der Donau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert