Nicht_kategorisiert

Tirol: Sieben Feuerwehren mit drei Hubrettungsgerät bei Saunabrand in Hotel in Zell am Ziller im Einsatz

ZELL AM ZILLER (TIROL): Am 25.12.2015 heulte gegen 15:00 Uhr in Zell am Ziller die Sirene. „Saunabrand Schulhotel Zellerhof“ lautete die Alarmierung. Schon auf dem Anfahrtsweg waren dichte Rauchschwaden über dem Hotel zu sehen.

Daraufhin wurden vom Einsatzleiter sofort weitere Kräfte nachalarmiert. Im Dachgeschoss des Schulhotels
„Zellerhof“, welcher den Zillertaler Tourismusschulen gehört, brach in der Sauna aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus. Sofort wurde ein großangelegter Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen, um den Flammen Herr zu werden.

Drei Hubretter eingesetzt
Zeitgleich wurden drei Höhenrettungsgeräte in Stellung gebracht, um auch von außen den Brand zu bekämpfen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte der Schaden auf die Sauna
begrenzt und ein Übergreifen auf das restliche Gebäude verhindert werden.
Bei den ersten Löschversuchen wurden zwei Zivilisten verletzt und mussten von der Rettung ins BKH Schwaz verbracht werden. Insgesamt standen ca. 130 Mann/Frau von sieben Feuerwehren im Einsatz. Gegen 16:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter Brand aus gegeben werden.

Im Einsatz standen: FF Zell am Ziller, BTF VHP Gerlos, FF Ramsau im Zillertal, FF Laimach, FF Mayrhofen, FF Schwaz, FF Jenbach, BFV Schwaz, PI Zell am Ziller, RK Mayrhofen.

Bezirks-Feuerwehrverband Schwaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert