Nicht_kategorisiert

Stmk: 24 Stunden Jugend-Übung der Freiw. Feuerwehr Hieflau

HIEFLAU (STMK): Um 08:00 Uhr war im Juni 2016 Treffpunkt für den Beginn der diesjährigen 24 Stunden-Jugendübung der Feuerwehrjugend Hieflau. Jugendwart BM Manfred Marschnig hat nicht nur die Feuerwehrjugend einberufen, sondern lud auch weitere Jugendliche, die Interesse am Feuerwehrdienst haben, ein.

Somit stand eine 12köpfige Mannschaft für die Übung und die Begrüßung durch Kommandant HBI Neuhauser bereit. Beübt wurde sogleich das richtige Verhalten auf dem Wasser bei Rettungsmaßnahmen mit dem Boot, wobei auch der Spaß mit dem Boot über die Enns zu sausen nicht zu kurz kam.

Wie der Name Feuerwehr schon sagt, war auch eine Übung mit Feuer am Plan. BM Marschnig arbeitete für diese Übung die Bekämpfung einiger Brände mit verschiedenen Brandklassen aus. Es musste von den Jugendlichen darauf geachtet werden, das richtige Löschmittel für den richtigen Brand auszuwählen, um zum Übungsziel zu kommen. BM Marschnig zeigte zum Beispiel bei ein paar Bränden vor, wie die Brände reagieren wenn das falsche Löschmittel zum Einsatz kommt.

Nicht nur die Praxis ist im Feuerwehrwesen wichtig, sondern auch die zuvor gelernte Theorie. So kam zwischen den praktischen Übungen auch die Gerätekunde nicht zu kurz.
Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert