Nicht_kategorisiert

Stmk: KHD Zug 2/52 übte in Öblarn

LIEZEN (STMK): Am Freitagabend, 30. September 2016, fanden sich die sieben Fahrzeuge des 2. Zuges (KHD 52 / West / 2. Zug Technik) am Alarmplatz Rüsthaus Gröbming zur Befehlsausgabe ein, um ein Großschadensereignis im Walchental bei Öblarn gemeinsam zu beüben.

Ziel der Übung war vordergründig das gemeinsame Arbeiten der beiden Abschnitte zum gegenseitigen persönlichen Kennenlernen und Kennenlernen der jeweils anderen Gerätschaften, um gemeinsame Katastropheneinsätze künftig noch besser gemeinsam bewältigen zu können, so Zugskommandant HBI Roman Sieder (FF Schladming) in seiner Begrüßung.

Gegen 18 Uhr rückte der 2. Zug in den Einsatzraum ins Walchental ab, mehrere Schadenslagen nach einem Elementarereignis galt es für die Einsatzkräfte in Öblarn abzuarbeiten. Der Weg zum Einsatzort war von rund einem Duzend umgestürzter Bäume blockiert, die Besatzung des KRF B Ramsau machte den Weg mittels Motorsägen frei. Das SRF Schladming übernahm die Absicherung und Beleuchtung einer Unfallstelle – ein PKW war in den Walchenbach gestürzt und musste via Kran des WLF Gröbming geborgen werden. Die Aufgabe vom RLFA 2000 Stein an der Enns und des TLFA 2000 Niederöblarn war es, eine Verklausung im Bach zu entfernen, zu dem Zweck musste zuerst der Wasserspiegel mittels Tauchpumpen gesenkt werden. Die Führungsstelle richtete das MTF Schladming ein, die Versorgung sicherte das MTF Gröbming Winkl, den Sanitätsdienst stellte die FF Niederöblarn und die Öffentlichkeitsarbeit übernahm das MTF Gröbming. Zugskommandant dieser Übung war der 2. Stellvertreter HBI Michael Griesebner (FF Lengdorf).

Alle Übungsszenarien wurden von den Öblarner Kameraden unter HBI Josef Zörweg bestens vorbereitet und seitens der 48 Mann des 2. Zuges bravourös gemeistert, wie bei der anschließenden Übungs-Nachbesprechung im Rüsthaus der FF Öblarn von den verantwortlichen Offizieren positiv resümiert wurde.

Eingesetzte Kräfte:
KHD 2/52:
MTFA Schladming
MTFA Gröbming-Winkl
WLF-A Gröbming
RLFA 2000 Stein an der Enns
SRF A Schladming
KRFB A Ramsau
TLFA 2000 Niederöblarn

sowie
FF Öblarn (ortszuständige Feuerwehr)
MTF Gröbming (Öffentlichkeitsarbeit)
und Abschnittskommandant ABI Gerd Bartl in Vertretung des BFV Liezen

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert