Nicht_kategorisiert

Nö: Übung der FF Maria Enzersdorf zum Thema “Arbeitsunfall fordert mehrere Verletzte”

MARIA ENZERSDORF (NÖ): Am 3. November 2016 fand die letzte Gesamtübung des Jahres für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf statt. Um auf das aufgefrischte Wissen der vergangenen Gruppenübungen einzugehen, inszenierte das Ausbilderteam eine passende Ausgangslage, welche sich wie folgt darstellte.

Beim Einrichten einer Baustelle waren mehrere Arbeiter damit beschäftigt, die Lagercontainer für Material und Werkzeug auf die vorgesehenen Plätze zu heben sowie dort zu positionieren. Für diese Tätigkeiten wurde, seitens der Baufirma, ein Radlader eingesetzt. Vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens, kam es beim Versetzen eines Containers zu einem folgenschweren Unfall. Der hydraulisch gesteuerte Hubrahmen des Radladers trotzte der angebrachten Last, wodurch die massive Schaufel plötzlich nachgab, einen Arbeiter am Containerdach einklemmte und dadurch schwer verletzte. Ein weiterer Kollege war zeitgleich am Boden dabei, die Unterkonstruktion vorzubereiten und wurde ebenfalls im Bereich der Beine eingeklemmt.

Zum selben Zeitpunkt wurde in unmittelbarer Nähe die eingetroffene Treibstofflieferung umgefüllt. Aufgrund der schmerzerfüllten Schreie der verletzten Arbeiter gerieten die damit beschäftigten Kollegen derartig in Panik, dass die Treibstoffbehälter kippten. In weiterer Folge trat eine große Menge an Betriebsmittel aus, weil auch der Tankzulauf nicht geschlossen wurde.

Gegen 19:00 Uhr erfolgte der Übungsalarm für die teilnehmenden 21 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf. Mit fünf Fahrzeugen wurde der Grünschnittplatz, Am Hausberg, angefahren und die Arbeiten gestartet. Im Fokus lag dabei die technische Menschenrettung aus den lebensbedrohlichen Zwangslagen der Arbeiter sowie der umfassende Brandschutz im Bereich des Schadstoffunfalles. Unter der Beobachtung von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Deringer, setzte die Mannschaft zahlreiche Geräte aus den letzten Schulungen ein und konnte die erforderlichen Maßnahmen, in tadelloser Zusammenarbeit, hervorragend abarbeiten.

Freiw. Feuerwehr Maria Enzersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert