Nicht_kategorisiert

Nö: Bienenvölker halten die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf auf Trab

POTTENDORF (NÖ): Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf am 10. Mai 2017 von Bewohnern einer Wohnhausanlage wegen einem großen Bienenschwarm (laut beigezogener Imkerin zwischen 40.000 – 50.000 Bienen) an der Außenfassade in ca. 20m Höhe um Hilfe gebeten wurde, kam es am 12. Mai zum exakt dem selben Einsatzgrund und Örtlichkeit zum wiederholten Feuerwehreinsatz.

In den Nachmittagsstunden des 11.05.2017 verdunkelte sich wegen tausender hochaktiver Bienen der Himmel über einer Wohnhausanlage in Pottendorf. Die Anwohner alarmierten sofort den Feuerwehrkommandanten, welcher nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Erkundung durchführte. An der Außenfassade des Wohngebäudes befand sich neuerlich ein riesiger Bienenschwarm, wegen der intensiven Aktivität des Bienenvolkes mit bis zu 40.000 Bienen war eine sofortige Entfernung der Tiere nicht möglich.

In den frühen Morgenstunden des 12.05.2017 wurde neuerlich eine Erkundung durchgeführt sowie erneut Rücksprache mit den Bewohnern durchgeführt. Die Hoffnung, dass sich das Bienenvolk bereits selbstständig entfernt hätte, erfüllte sich leider nicht. In rund 20 Metern Höhe befand sich an der Außenfassade neben den Fenstern ein großer Bienenschwarm, welcher sich über Nacht noch vergrößert hatte. Durch die Größe des Schwarms und die damit verbundene Ungewissheit über die Handlung bei einer Störung des Bienenvolkes wurde eine ortsansässige Imkerin zur Beratung herangezogen.

Laut Info durch die Imkerin kommt es durch die momentane Wetterlage zu einem vermehrten Aufkommen solcher Bienenschwärme. Wie in diesem Fall werden neue Bienen-Königinnen von einer gewissen Anzahl an Bienen begleitet, um sich anderorts ein neues Bienenvolk in einem Stock aufzubauen. Nach Abschätzung der beiden anwesenden Imkerinnen handelte es sich erneut um ein 25.000 – 40.000 Bienen umfassendes Bienenvolk, welches nur zur Gänze entfernt werden kann. Unter Zuhilfenahme des Hubsteigers wurde das Bienenvolk in rund 20 Meter Höhe Vorort besichtigt, wobei der Entschluss gefasst wurde das Bienenvolk professionell als Ganzes zu entfernen und kurzfristig in einem geeigneten Behälter zu verwahren. Der Bienenschwarm wurde fachgerecht entfernt und einem Bienenliebhaber/Bienenzüchter zur weiteren Pflege übergeben.
Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert