Nicht_kategorisiert

Bgld: Mercedes zeigte breite Feuerwehrproduktpalette bei Messe im Burgenland

OBERWART (BGLD): Auf der ersten Messe für Feuerwehren in Ostösterreich war Mercedes-Benz Österreich vom 04.-05. November 2017 mit ihrer Produktpalette für den Feuerwehreinsatz vertreten. Mercedes zeigte in Oberwart leistungsstarke, wirtschaftliche und sichere Feuerwehr-Fahrzeuge. Über die Modellreihen mit branchenspezifischen Aufbau-Lösungen wurde in Halle 1 am Stand 203/402 informiert.

Zu den Exponaten zählte ein Atego 1630 Euro VI Tanklöschfahrzeug mit 1.000 Liter Wassertank und 400 Liter Schaummitteltank der Firma Magirus Lohr. Des Weiteren ein Mercedes-Benz Econic 2635 L mit Hakenlift, aufgebaut von der Firma Empl. Das ergonomische Niederflurfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz verfügt über eine Panoramaverglasung mit maximaler Sicht auf Fahrbahn und Gehwege.

Der Unimog U 218 der Freiwilligen Feuerwehr Gössl wurde von der Firma Balthasar Nusser als Hilfeleistungsfahrzeug aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über einen 500 Liter Löschwassertank, an dem die Tragkraftspritze angekoppelt ist sowie über eine im Aufbau integrierte Mannschaftskabine, die acht Personen Platz bietet.

Der Fuso Canter 6C18 der Feuerwehr Stadtschlaining mit Allradantrieb ist als Versorgungsfahrzeug konzipiert. Der Fuso wurde mit einer Pritsche mit Plane und Ladebordwand ausgestattet. Der wendige Fuso Canter mit seinem kompakten Radstand zeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht bei sehr hoher Nutzlast aus. Das wirtschaftliche Fahrzeug verfügt serienmäßig über eine kraftvolle Motorstaubremse und zusätzlich über eine Differentialsperre mit begrenztem Schlupf.

Ein weiteres Highlight war die neue Mercedes-Benz X-Klasse. Mit der serienmäßig beleuchteten Ladefläche, auf der eine Europalette quer verladen Platz findet und dem vielfältigen Zubehörangebot ist die X-Klasse das ideale Fahrzeug für die Einsatzleitung. Das Fahrzeug hat eine Länge von 5.340 mm, eine Anhängelast gebremst von 3.500 kg sowie eine Nutzlast von 1,1 Tonnen (einen Vorabbeitrag über die neue X-Klasse finden Sie übrigens in der aktuellen Ausgabe 5/2017 des Feuerwehrmagazins Brennpunkt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert