TechnischVideobeiträge

Oö: Pkw stürzt in Haibach/Donau kopfüber in Bach → Berge- und Öleinsatz für die Feuerwehr

HAIBACH OB DER DONAU (OÖ): Per 14.04 Uhr des 11. November 2017 wurde die Freiw. Feuerwehr Haibach ob der Donau und kurz darauf auch die Freiw. Feuerwehr St. Agatha zu einem Verkehrsunfall mit einer vermeintlich eingeklemmten Person alarmiert.

Der Lenker eines Pkw war im Bereich der Schlögener Schlinge von der Fahrbahn abgekommen, über eine Böschung gestürzt und schlussendlich am Dach in einem Bach zum Stillstand gekommen. Eine Spaziergängerin wurde durch Hupen des Lenkers aufmerksam. Sie fand das Wrack und den Lenker schlussendlich an der von der Straße nicht einsehbaren Stelle. Im Hotel angrenzenden Hotel lief gerade eine Schulung des Notarztteams aus Eferding. Die Retter eilten zum Unfallort und versorgten den eingeklemmten Lenker.  Er wurde in weiterer Folge ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Freiw. Feuerwehr Alkoven wurde um 14.22 Uhr per Personenrufempfänger-Alarm (Krangruppe) in Marsch gesetzt. Zwei Fahrzeuge rückten in der Folge nach Haibach aus und hatten neben dem Kran zu Bergezwecken auch das angefragte Material für den Öleinsatz auf dem Gewässer mit im Gepäck. Vor Ort wurde in enger Zusammenarbeit mit den Haibacher Feuerwehrleuten die Bergung des Autos aus dem Bach vorgenommen. Um diesen entsprechend abstellen zu können, erfolgte das Anschlagen nur über zwei Punkte, so dass das Auto nach der Hängebergung gleich am angrenzenden Parkplatz hat abgestellt werden können.

Die anderen Kräfte unterstützten die Haibacher beim Auslegen von Ölvlies, um den ausgelaufenen Treibstoff bestmöglich aufzufangen. Ein Auslegen einer Ölsperre durch die ebenso alarmierte Feuerwehr Wesenufer war nicht mehr erforderlich. Um 16.07 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Alkoven, die mit 10 Kräften ausgerückt war, abgeschlossen bzw. beendet.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert