Nicht_kategorisiert

Bayern: Versicherungskammer Bayern übergibt Schaumtrainer an Berufsfeuerwehr Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Herrn Ramsl von der Versicherungskammer Bayern übergab am 14. Februar 2018 der Berufsfeuerwehr Augsburg, vertreten durch den Leitenden Branddirektor Herr Habermaier, eine Miniatur-Schaum-Übungsanlage.

Diese beinhaltet alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Einsatzmittel und Gerätschaften in einem verkleinerten Maßstab.
Mit der Übungsanlage lassen sich in der Ausbildung unter „realen Bedingungen“ Einsätze mit Schwer-, Mittel, Leichtschaum und auch die Verwendung von Netzmitteln und CAFS ressourcenschonend und umweltgerecht durchführen. In der Übungsanlage ist die Verwendung von Schaummittel nur im Labormaßstab notwendig, um alle in der Praxis vorkommenden Effekte wirklichkeitsnah und anschaulich simulieren zu können.

Die Anlagenteile sind auf einem Plateauwagen untergebracht und damit mobil in der Ausbildung der Einsatzkräfte einsetzbar. Drei Ausbilder der Berufsfeuerwehr Augsburg werden an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg im Umgang mit dieser Anlage geschult, um künftig im Rahmen von Tagesdienstausbildungen aber auch Lehrgängen das Thema Schaumeinsatz noch greifbarer zu machen.

Somit können die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr noch besser und vor allem sehr umweltfreundlich und ressourcenschonend auf den Einsatz vorbereitet werden.
Die Versicherungskammer Bayern unterstützt seit vielen Jahren die bayrischen Feuerwehren mit Geräten für den Einsatz oder die Ausbildung. So z. B. kann auch vor vielen Jahren die erste Wärmebildkamera bei der Feuerwehr von der Versicherungskammer Bayern.
Die übergebene Anlage hat einen Wert von ca. 10.000 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert