Lokal

Stmk: 5. Abschnittsübungstag des Abschnittes 3 (Laßnitztal)

SCHAMBERG (STMK): Der Abschnitt 3 vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg mit seinen Freiwilligen Feuerwehren Bad Gams, Frauental, Freidorf, Groß St. Florian, Rassach, Schamberg, Tanzelsdorf und die Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik Frauenthal veranstaltete am Samstag, den 24. März 2018, bereits zum fünften Mal die diesjährige Abschnittsübung in Form eines Übungstages.

Für die Organisation und Vorbereitungen dieser Übung im heurigen Jahr, war die FF Schamberg verantwortlich. Am Vormittag beinhaltete dieser Tag Schulungen für die Ortsbeauftragten von Funk, Sanität und Atemschutz sowie am Nachmittag praktische Übungen mit dem Schwerpunkt Funk und den Einsatzfahrzeugen im Stationsbetrieb.

Station 1:  
Thema : Sanität und Menschenrettung mit Absturzsicherung
Sanitätsschulung: Schwerpunkt „Reanimation“
Menschenrettung von einem Flachdach mittels Korbtrage, Spineboard, Leiter und Seilen

Station 2:  
Thema: Atemschutz
Einsatzmäßiges Vorgehen eines Atemschutztrupps
Auffinden einer Wärmequelle mit einer Wärmebildkamera
Optimaler Einsatz eines Belüftungsgerätes

  • Gebäude war vernebelt
  • Öffnen eines Fensters durch AS-Trupp
  • Kommunikation des Trupps nach Außen
  • Richtiges Positionieren des Belüftungsgerätes

Station 3:  
Thema: Funk
Finden von Punkten anhand einer Landkarte
Richtiges Bedienen von Funkgeräten

  • Sprechgruppenwechsel
  • DMO-Modus
  • Durchgeben von langen  und kurzen Nachrichten

Möglichst viele KameradenInnen bei der Übung einbinden

Bei der Übungsnachbesprechung, bei der 82 Kameraden angetreten waren, dankte der zuständige Abschnittsbrandinspektor Rudolf Hofer, dass dieser Abschnittsübungstag zur großen Zufriedenheit durchgeführt wurde und alle für Ihre Teilnahme an diesen Tag. Großer Dank gilt, laut ABI Rudolf Hofer, HBI Wolfgang Fellner und seinen Kameraden der FF Schamberg für die Durchführung dieser Abschnittsübung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert