Technisch

Ktn: Zwei Verletzte bei Autoüberschlag auf der Südautobahn bei Warmbad Villach

VILLACH (KTN): Gegen 11.30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach am 31. März 2018 gemeinsam mit der FF Gödersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A2 Südautobahn im Bereich Warmbad Villach armiert.

Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein Auto von der Fahrbahn abgekommen war, sich überschlug und die Leitschiene touchiert hatte. Daraufhin kam dieser neben dem Pannenstreifen zum liegen. Bäume verhinderten ein weiteres Abrutschen des Fahrzeugs über die steile Böschung neben der Fahrbahn. Ein verletzter Insasse lag bereits neben dem Pkw, ein zweiter musste durch die Feuerwehr gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus dem Fahrzeug befreit werden.

"Glücklicherweise war keiner eingeklemmt. Beide Insassen wurden von dem Notartzteams des Roten Kreuzes sowie vom Rettungshubschrauber RK 1 erst versorgt", berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache. Absicherungs- und Brandschutzmaßnahmen wurden durch die anwesenden Feuerwehren unverzüglich aufgebaut. Die vermutlich schwer verletzten Personen wurden nach der Stabilisierung ins Krankenhaus verbracht.

In Absprache mit der Autobahnpolizei wurde das völlig zerstörte Cabrio mittels Kranfahrzeug aus der Böschung gehoben und einem Abschleppunternehmen übergeben. Aufräum und Ölbindemaßnahmen im Grünstreifen und der Fahrbahn mussten abschließend durchgeführt werden. Rund eineinhalb Stunden stand die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Gödersdorf gemeinsam mit mehren Teams des Roten Kreuzes und der Autobahnpolizei sowie der Asfinag.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert