Technisch

Sbg: Fünf teils schwer Verletzte bei Frontalkollision auf B 166 bei Abtenau

ABTENAU (SBG): Am Sonntagabend, 22. April 2018, wurde die Freiw. Feuerwehr Abtenau zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B166 in Richtung Rußbach alarmiert. Zwei Pkw stießen im unteren Bereich des „Raingrabens“ frontal zusammen.

Der Kleinwagen einer vierköpfigen Urlauberfamilie wurde nach dem Crash ca. 10 Meter weit über die steile Straßenböschung geschleudert. Der Lenker dieses Fahrzeuges erlitt beim Unfall schwere Verletzungen und musste nach der notärztlichen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Auch seine Frau sowie ein Kind wurden schwer bzw. leicht verletzt.
Die beiden Insassen des zweiten Fahrzeuges konnte ohne Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Mann und seine Frau erlitten ebenfalls mehrere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung in das Krankenhaus nach Bad Ischl transportiert.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren die Verkehrsabsicherung, Absperrmaßnahmen, der Aufbau des Brandschutzes, Abklemmen der Fahrzeugbatterien sowie das Auftragen von Ölbindemittel. Weiters wurden die Sanitäter bei der Versorgung und beim Transport der Verletzten zu den Krankenwägen bzw. zum Hubschrauber unterstützt.

Dieser Verkehrsunfall mit fünf teilweise Schwerverletzten forderte auch das Rote Kreuz. Neben 11 Sanitätern der Bezirksstelle Lammertal, welche mit 5 Rettungsfahrzeugen anwesend waren, standen auch zwei Notärzte sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 6 im Einsatz.
Nach dem Abtransport der Verletzten begann die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten. Die total beschädigten Fahrzeuge wurden geborgen und von der Bundesstraße beseitigt. Danach wurde die Bundesstraße mit dem Hochdruckrohr gereinigt und die Hinweisschilder „Achtung Ölspur“ aufgestellt.
Nach rund 2 Stunden konnte die Feuerwehr Sperre der B166 aufgehoben werden.

Freiw. Feuerwehr Abtenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert