Brand

Bgld: Zwei Todesopfer bei Dachstuhlbrand in Neufeld an der Leitha (Nachbericht)

NEUFELD AN DER LEITHA (BGLD): Am Freitag, dem 8. März 2019, heulten in Neufeld an der Leitha die Sirenen. Grund dafür war ein Zimmerbrand in der Dr. Ludwig-Leser-Straße. Beim Eintreffen des voll besetzten Universallöschfahrzeuges schlugen die Flammen ca. 5 Meter aus dem Dachstuhl.

Laut Nachbarn sollten sich die Hausbesitzer, ein älteres Ehepaar, noch im Haus aufhalten. Sofort wurde die Eingangstüre in das Einfamilienhaus durch den ersten Atemschutztrupp aufgebrochen. Währenddessen baute die restliche Besatzung eine C-Löschleitung auf. Zeitgleich ließ der Einsatzleiter das Alarmstichwort auf „B2-Obergeschoss (Dachstuhlbrand) mit vermissten Personen“ erhöhen. Die Feuerwehren Ebenfurth (NÖ), Hornstein und Eisenstadt nachalarmieren. Hier sei erwähnt, dass sich die Drehleiter der Feuerwehr Neufeld gerade beim 10-Jahres-Service befindet und deshalb die Teleskopmastbühne Eisenstadt als nächstes Hubrettungsgerät alarmiert wurde.

Schwierige Suche nach vermisstem Ehepaar
Parallel erkundete der Einsatzleiter die Lage genauer und erfragte, dass das Ehepaar schlecht gehfähig und deshalb wahrscheinlich im Erdgeschoss anzutreffen sei. Aufgrund dieser Information wurde zuerst das fast rauchfreie untere Geschoss durchsucht, wobei niemand gefunden werden konnte. Daraufhin machte sich der erste Atemschutztrupp über das enge Stiegenhaus auf den Weg in den ausgebauten Dachbereich. Da sich die Rauchgrenze auf der vorletzten Stufe befand und durch Berge diverser Kleidung, Zeitungen und Zeitschriften ein „standardmäßiges Durchsuchen“ nahezu unmöglich machte, musste nach hydraulischer Ventilation ein Teil des ersten Zimmers im Obergeschoss ausgeräumt werden, bevor ein weiteres Vordringen möglich war.

Frau unter Zeitungsstapel geborgen
Hier wurden offene Flammen, wie sich später herausstellte der Brandherd, entdeckt und abgelöscht. Im zweiten Raum, dem Schlafzimmer des Ehepaars, wurde die gleiche Taktik angewendet. Während des Entrauchungsvorganges fand der Atemschutztrupp die Hausbesitzerin sitzend am Bett lehnend vor. Sofort wurde sie unter einem zusammengebrochenen Stapel aus Zeitungen befreit und ins Freie gebracht.
In der Zwischenzeit trafen das Kommandofahrzeug mit Tragkraftspritzenanhänger der FF Neufeld und das Tanklöschfahrzeug der FF Ebenfurth ein. Es wurden zwei weitere Atemschutztrupps zusammengestellt, welche gleich darauf bei der Suche nach dem noch vermissten Ehemann zum Einsatz kamen. Dieser konnte wenig später ebenfalls gefunden und aus dem Haus gerettet werden. Leider konnte durch die eingetroffene Notärztin aus Eisenstadt nur mehr der Tod der beiden Hausbewohner festgestellt werden.

Löscharbeiten
Für die weiteren Löscharbeiten (Zwischendecken, Dachstuhl, Spitzboden) kamen noch ein Atemschutztrupp der FF Neufeld und der FF Hornstein zum Einsatz. Die Löscharbeiten im oberen Bereich des Dachstuhls wurden über die Teleskopmastbühne durch zwei Mann der FF Eisenstadt unter Atemschutz durchgeführt.
Während der Rettungs- und Löscharbeiten wurden 21 Atemluftflaschen verbraucht und durch die Mannschaft des Körperschutzfahrzeuges Eisenstadt an der Einsatzstelle gefüllt. „Brand Aus“ konnte gegen 12 Uhr gegeben werden. Nach zwischenzeitlichen Pölzarbeiten, Untersuchungen durch die Brandursachenermittlung der Polizei und Einsatznachbereitung beendete die Stadtfeuerwehr Neufeld nach fast sieben Stunden diesen Einsatz.

Eine Stunde vor Alarmierung verstorben
Es sei noch erwähnt, dass trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr keine Chance bestanden hatte, das Ehepaar zu retten. Laut Notärztin verstarben diese mindestens 60 Minuten vor Alarmierung der Feuerwehr. Als Brandursache stellten die Ermittler des Kriminaltechnischen Zentrums und des Landeskriminalamts Burgenland zwei zu nahe an Zeitungspapier aufgestellten Heizlüfter fest.

Im Einsatz standen:
STF Neufeld: ULFA 2000/500/250, KDOFA + TSA, RF, VFA; 22 FW-Mitglieder
STF Ebenfurth: TLFA 4000, LFB, MTF; 9 FW-Mitglieder
FF Hornstein: KDOFA, RLFA 2000; 9 FW-Mitglieder
STF Eisenstadt: TMB, KSF, TLFA 4000/200; 9 FW-Mitglieder
Rotes Kreuz: RTW, NEF; 5 Mitglieder, 1 Notärztin
Polizei: 7 Beamte
Brandursachenermittler und Tatortbeamte des LKA Burgenland: 7 Beamte
BM.I Kriminaltechnisches Zentrum: 3 Beamte
Stadtgemeinde Neufeld: Bürgermeister, Totenbeschauarzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert