Medien / Fotografen

BAYERN / SALZBURG: Grenzüberschreitende Suche nach vermeintlich vermisstem Kajakfahrer

SCHNEIZLREUTH (BAYERN) / SALZBURG (ÖSTERREICH): Gegen 14 Uhr des 18. März 2019 forderte die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) im Pinzgau die bayerischen Einsatzkräfte zu einer grenzüberschreitenden Vermisstensuche auf der Saalach an, da am Vortag gegen 15 Uhr im Bereich der Teufelsschlucht bei Lofer eine Person mit einem augenscheinlich identischen Kajak auf der Saalach gesehen worden war.

Eine Frau hatte am Montagmorgen unterhalb des Saalachsees ein herrenloses Kajak entdeckt, das auf die Beschreibung passt. Da nach wie vor nicht bekannt ist, wem das Boot gehört und ein Unfall möglich ist, suchten die BRK-Wasserwacht, die Tauchergruppe der Reichenhaller Feuerwehr und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) aus dem Landkreis Traunstein von 14. bis 15.30 Uhr den Fluss von der Landesgrenze südwestlich des Wendelbergtunnels bis in den Saalachsee hinein mit Rafting-Booten ab, konnten aber niemanden finden. Eine Notfallkrankenwagen-Besatzung der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall sicherte den Einsatz ab. Im Pinzgau waren die ÖWR und die Freiwillige Feuerwehr unterwegs.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert