Lokal

Stmk: Brandschutzerziehung für die Kids im Kindergarten Fresing

FRESING (STMK): Am 3. April 2019 besuchten drei Kameraden der FF Fresing – KItzeck den Kindergarten in Kitzeck. Um den Kinder die Angst vor uniformierten Personen zu nehmen, erschienen wir in Zivilkleidung und kleideten uns nach und nach an, bis ein Kamerad in voller Einsatzkleidung unter Atemschutz vor den Kindern stand.

Natürlich erarbeiten wir gemeinsam die drei wichtigsten Notrufnummern, Funkten und suchten uns gegenseitig mit der Wärmebildkamera. Des Weiteren übten wir das gemeinsame Aufstellen und Begehen des Fluchtweges bei einem eventuellen Notfall zum zugewiesenen Sammelplatz.

Und weil alle so brav waren, durfte eine Besichtigung eines Feuerwehrautos nicht fehlen, an deren Ende die Kinder seitens der Feuerwehr eine kleine Belohnung erhielten. Nach rund zwei Stunden durften wir uns wieder mit dem Gefühl, etwas Gutes getan, und neue kleine Freunde/innen gewonnen zu haben, von den Kindern verabschieden.

Bilder: FF Fresing – Kitzeck HBI Schwarzl Oliver / Leitung Kindergarten Kitzeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert