Brand

Ktn: Wohnungsbrand in Villacher Mehrparteienhaus

VILLACH (KTN): Kurz nach 13:30 Uhr des 17. April 2019 meldeten mehrere Anrufer über den Feuerwehrnotruf eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern einer Wohnung eines Mehrparteienhauses im Villacher Stadtteil Lind.

Unverzüglich wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Vassach ausgelöst. "Beim Eintreffen unseres Löschzuges konnte bereits massiver Rauch aus den Fenstern wahrgenommen werden. Sofort drang ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache mit Hilfe der Drehleiter über den Balkon in die Wohnung im 3. OG ein", berichtet die Feuerwehr Villach.

"Nach kurzer Zeit konnte der Brand im Wohnzimmer lokalisiert und abgelöscht werden. Mehrere Einrichtungsgegenstände, unter anderem ein Wohnzimmersessel, hatten Feuer gefangen", so OBI Regenfelder Martin, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen auf die gesamte Wohnung verhindert werden.

Zur Zeit des Brandausbruches befand sich glücklicherweise kein Mieter in der Wohnung; es wurden keine Personen verletzt. Mittels Hochleistungslüfter wurde die Wohnung rauchfrei geblasen und das Brandgut aus der Wohnung entfernt. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei erhoben.
Rund eine Stunde lang stand die Hauptfeuerwache gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Vassach, der Polizei und dem Roten Kreuz im Einsatz.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert