Lokal

Oö: Mutter und Tochter absolvieren gemeinsam den Grundlehrgang

BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Bereits zum 42. Mal wurde an zwei Aprilwochenenden 2019 der Truppführerlehrgang der Feuerwehren des Bezirkes Schärding abgehalten. Bei frühsommerlichen Temperaturen hatten sich 60 Feuerwehrfrauen und -männer in Taufkirchen/Pram eingefunden, um das bereits in der eigenen Feuerwehr Gelernte weiter zu vertiefen.

An zwei Tagen wurde dabei unter der Anleitung des bewährten 22-köpfigen Ausbilderteams unter der Leitung von Hauptamtswalter Anton Rossdorfer ein breites Spektrum der Aufgaben im Feuerwehrdienst behandelt, insbesondere die Aufgaben der Gruppe im Löscheinsatz und der Einsatz der Löschmittel, aber auch die Grundregeln bei technischen Einsätzen sowie die Handhabung der dafür verwendeten Gerätschaften. Neben einigen Theorieeinheiten zu Themen wie Unfallgefahren, „Gefährliche Stoffe“ oder Bränden durften schließlich auch einige Exerzierübungen nicht fehlen – will man doch auch abseits des Einsatzgeschehens gute Figur machen.

Das Erlernte wurde am Ende des Lehrgangs in schriftlicher Form abgeprüft, aber natürlich wurde auch auf die praktische Arbeit großer Wert gelegt. Von den 60 Teilnehmern konnten den Lehrgang 44 mit vorzüglich (8 mit der höchstmöglichen Punkteanzahl) abschließen. „Es war dies der erfolgreichste Lehrgang seit der Einführung“ freut sich Hauptamtswalter Anton Rossdorfer über das ausgezeichnete Ergebnis. Bei der Schlussveranstaltung – wo auch Bürgermeister Paul Freund, sowie die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Norbert Haidinger und Hermann Jobst anwesend waren – konnten die Teilnehmer die begehrten Feuerwehrpasseinträge entgegennehmen.
Abschnitts-Feuerwehrkommandant Hermann Jobst – der auch die besten Wünsche des Bezirks-Feuerwehrkommandanten Alfred Deschberger, welcher auf einem internationalen Feuerwehrtermin in der Schweiz verweilte, überbrachte, gratulierte den Teilnehmern. Besonders erwähnenswert war es, dass erstmals eine Mutter mit ihrer Tochter am Lehrgang teilnahm, welche beide mit einem vorzüglichen Erfolg abschlossen. Es waren dies Marianne und Julia Unger. Die Ausbildner Franz Haas (10malige Teilnahme) und Peter Grübler (40malige Teilnahme) erhielten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Dankesurkunde.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert