Lokal

Stmk: Neues Brandschutzprojekt für Grazer Volksschulen

GRAZ (STMK): Die Volksschule Mariagrün in der Schönbrunngasse war 3. Mai 2019 Schauplatz für einen besonderen Einsatz der Grazer Berufsfeuerwehr. Mit einem Kommando- und einem Löschfahrzeug erfolgte der Startschuss für das Präventionsprojekt „Brandschutz in Schulen“, dass die Grazer Berufsfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz ins Leben gerufen hat.

Das Projekt:
Vertreter der Berufsfeuerwehr kommen direkt in die Schule und informieren aus erster Hand über wichtige Themen zum Brandschutz. Die Schülerinnen und Schüler sowie auch das Lehrpersonal sollen auf der einen Seite sensibilisiert werden und zum anderen wichtige Brandschutztipps erhalten. In der Schule wird außerdem eine Räumungsübung durchgeführt, um für einen etwaigen Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr ist ebenfalls vor Ort. Die Fahrzeugbesatzung erklärt die feuerwehrtechnische Beladung des Feuerwehrfahrzeuges und zeigt auch einen Löschangriff.

Der für die Abteilung für Bildung und Integration zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner sieht das Projekt als eine wichtige Maßnahme im Bereich der Präventionsarbeit: „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Feuer- und Alltagsgefahren nicht nur erkennen, sondern auch lernen, erfolgreich damit umzugehen. Mit diesem Ziel vor Augen werden wir das Brandschutzprojekt ab sofort offensiv in den Grazer Schulen bewerben. In der ersten Phase konzentrieren wir uns auf die Volksschulen, wobei eine Erweiterung auf die Neuen Mittelschulen durchaus möglich ist.“
Berufsfeuerwehr Graz Branddirektor Klaus Baumgartner: „Unsere Initiative ist eine Vermittlungsarbeit im Bereich der Brandschutzaufklärung, die sich an Kinder und das Lehrpersonal an Grazer Schulen richtet.“

Los geht’s:
Grazer Volksschulen, die sich für das Projekt interessieren, können sich ab sofort unter der Tel. Nr. 0316/872-5722, Herr Ing. Herwig Eibel, Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr Vorbeugender Brandschutz, für eine Terminvereinbarung melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert