Lokal

Stmk: Bereichsfeuerwehrbewerb mit 29 Gruppen in Lengdorf

LENGDORF (STMK): Mit der Eröffnung des ersten Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerbes in Lengdorf fiel für alle Bewerbsgruppen der offizielle Startschuss in die Bewerbssaison des Bezirkes Liezen und die Ergebnisse der zahlreichen Übungen und Vorbereitungsstunden konnten den Bewertern und Zaungästen erstmalig in diesem Jahr präsentiert werden.

Hierfür als Veranstalter erklärte sich die Feuerwehr Lengdorf, mit Unterstützung der Gemeinde, unter dem Kommando von HBI Michael Griesebner bereit.
Saugleitung auslegen, Kuppeln, Leinen anlegen, Zubring- und Angriffsleitung aufbauen, Verteiler öffnen und Stoppuhr drücken, das geschieht alles in so um die 45 Sekunden im Bronze-Bewerb. In insgesamt 47 Durchgängen (ohne die beiden Parallel-Bewerbe) wurde die Genauigkeit und objektive Bewertung des Bewerterstabes rund um HBI d.F. Diethard Perner einmal mehr bewiesen.
25 Gruppen in Bronze A, 16 Gruppen in Silber A, 3 Gruppen in Bronze B, 1 Gruppe in Silber B sowie je eine Gruppe in Bronze A und Silber A zusammengesetzt, stellten sich dabei erfolgreich der Herausforderung und kämpften sprichwörtlich um Meter und Sekunden. Den Abschluss bildete, analog zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, ein „Parallel-Bewerb" mit den vier besten Gruppen der Bronze- bzw. Silber-Wertung.

Nach einem spannenden Bewerbstag in Lengdorf konnte Bewerbsleiter HBI d.F. Diethard Perner alle angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste und Zaungäste zur Siegerehrung vor dem Gelände des Lengdorfer Waldfestes begrüßen.

ERGEBNISSE

Bronze A:
    St. Martin am Grimming
    Haus im Ennstal
    Gröbming-Winkl

 
Bronze B:
    Ruperting
    Donnersbach 1
    Lengdorf 2

Silber A:
    Aich
    Singsdorf-Edlach
    Schladming
 

Silber B:
    Lengdorf 2

 
Bronze A zusammengesetzte Gruppen:
    Gams bei Hieflau
 

Silber A zusammengesetzte Gruppen:
    Gams bei Hieflau
 

Parallelbewerb Bronze:
    Aich
    Haus im Ennstal
    Gröbming-Winkl
    St. Martin am Grimming

 
Parallelbewerb Silber:
    Schladming
    Aich
    Lengdorf 2
    Singsdorf-Edlach
 

Zum Abschluss dieses 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2019 in Lengdorf wurden noch 4 Geldpreise im Wert von je €40,- welche von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet wurden, an die Bewerbsgruppen verlost.
Ein Wiedersehen steht bereits nächstes Wochenende, am Samstag, den 15. Juni in Pruggern bevor, dieser Bewerb beinhaltet die Vergabe des Leistungsabzeichens und gilt als Generalprobe für den Landesleistungsbewerb Ende Juni.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert