Technisch

Stmk: Trächtige Kuh versinkt zwei Meter in Misthaufen

STEINBERG-ROHRBACH (STMK): Am Mittwochvormittag, 12. September 2019, ist eine hochträchtige Kuh zwei Meter tief in einen Misthaufen gestürzt und bis zum Hals versunken. In mühevoller Kleinarbeit konnte die Kuh behutsam befreit werden.

Alarmiert wurde zusätzlich die Berufsfeuerwehr Graz mit einem Kranfahrzeug. Ein Heben des trächtigen Tieres war jedoch aufgrund der Einsinktiefe nicht möglich. Mittels am Kran montierten Greifer wurde die Umrandung des Misthaufens entfernt. Anschließend konnte durch einen Traktor mit Frontlader ein Weg zur Kuh gegraben werden. Durch das Freigraben mit dem Frontlader rutschte die Kuh gemeinsam mit dem Mist immer weiter nach vorne, sodass sie letztlich händisch ausgegraben und schlussendlich mit Stricken aus dem Mist gezogen werden konnte.

Danach verabreichte der Tierarzt dem geretteten Tier zwei Infusionen. Weiters wurde die Kuh mit Wasser abgewaschen. Beim Verlassen des Einsatzorts ist die Kuh noch nicht aufgestanden. Der Besitzer meinte, die Kuh steht wahrscheinlich erst auf, wenn keine Leute mehr anwesend sind.

Alarmierungszeit: 08.40 Uhr
Eingesetzt: TLF, KRF, MTF u. LKW Steinberg-Rohrbach mit 14 Einsatzkräften
Weitere Einsatzkräfte: Berufsfeuerwehr Graz, Polizei und Tierarzt
Einsatzdauer: 4 Stunden

Freiw. Feuerwehr Steinberg-Rohrbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert