Lokal

Oö: FF Blümling segnet neues Löschfahrzeug

BLÜMLING (OÖ): Am letzten September-Wochenende 2019 hatte die Feuerwehr Blümling gleich doppelten Grund zum Feiern.

Am Samstag feierte man das 40. Jubiläum des Weinlesefestes. Über 2.800 Gäste feierten bei bester Stimmung auf dem Festgelände in Blümling das Jubiläum mit.

Am Sonntag fand dann die Segnung des neuen Löschfahrzeugs der Firma Rosenbauer statt. Feuerwehrkurat Diakon Anton Haunold segnete das Fahrzeug im Zuge einer Feldmesse. Kommandant Gerhard Hofinger durfte zu dieser zahlreiche Ehrengäste sowie 24 Gastfeuerwehren gemeinsam mit 4 Musikkapellen begrüßen. Beim anschließenden Frühschoppen mit Mittagstisch gab es noch für alle Gäste die Möglichkeit das neue Auto zu besichtigen.

Um das Fahrzeug auf die Herausforderungen im Einsatz bestens zuschneiden zu können, hat die FF Blümling spezielle Sonderausrüstungen, wie unter anderem einen Raupenmanipulator für die Tragkraftspritze oder Schlauchhaspel für 600m Löschleitung, extra angekauft. Insgesamt wurden neben den Förderungen von Gemeinde, Land und Landesfeuerwehrkommando über 70.000€ an Eigenmittel aufgebracht, um das Auto bestens für den Schutz der Bevölkerung vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert