Technisch

Oö: Höhenretter holen Hund „Spike“ aus Felswand

NEUZEUG-SIERNINGHOFEN (OÖ): Am 14. Oktober 2019 um 12:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen zu einer Tierrettung alarmiert. Mitarbeiter einer örtlichen Schottergrube hörten das Winseln eines Hundes in einer Felswand und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte der Hund, der in ca. 20 Meter Höhe fest saß, lokalisiert werden. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter ABI Markus Hofstödter wurde der Höhenretter-Stützpunkt Steyr-Land / Steyr-Stadt alarmiert.

Die Höhenretter konnten den Hund mit Namen „Spike“ aus seiner Lage befreien und wohlauf den Besitzern übergeben. Seit ca. 14 Tagen wird der Hund vermisst, wobei dieser vermutlich erst seit kurzem in der Felswand „gefangen“ war.

Die Freude und Erleichterung war bei Hund und Besitzern groß. „Ich bin froh, dass wir den Höhenretter-Stützpunkt im Bezirk Steyr-Land / Steyr-Stadt haben, ohne dessen Unterstützung sich der Einsatz durchaus schwieriger und langwieriger gestaltet hätte,“ so Einsatzleiter Markus Hofstödter.

Freiw. Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert