Technisch

Oö: Abgestürzten Hund auf Burgruine Scharnstein gerettet

SCHARNSTEIN (OÖ): Am Sonntag, dem 20. Oktober 2019, wurde die Feuerwehr Scharnstein um 17:43 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Tierrettung auf die Burgruine Scharnstein alarmiert.

Eine Familie spazierte mit ihrem Berner Sennenhund auf die Burgruine Scharnstein. Oben angekommen, sprang der Hund in einem Satz über ein Fensterparapet, stürzte dabei zirka 30 Meter in den Abgrund und kam im unwegsamen Gelände zum liegen. Die Besitzer machten sich gleich auf den Weg, um den verunfallten Hund zu suchen, alarmierten dabei aber auch die Einsatzkräfte von der Feuerwehr Scharnstein. Nach kurzer Lagebesprechung mit einem der Besitzer starteten die Einsatzkräfte zum vermuteten Absturzpunkt am Fuße des Felsen, auf dem die Burgruine errichtet wurde. Nach kurzer Zeit konnten die Besitzer und die Einsatzkräfte den abgestürzten Vierbeiner schwer verletzt auffinden. Kurzerhand wurde dieser auf eine Feuerwehrschutz-Jacke gelegt und so sicher in das Tal getragen. Nach Rücksprache mit der Tierklinik wurde der Berner Sennenhund in das Tierklinikum Ried im Traunkreis zur weiteren Versorgung eingeliefert. Einsatzende: 18:49 Uhr.

Freiw. Feuerwehr Scharnstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert