Technisch

Nö: Lkw sinkt im weichen Untergrund ein

RETZ (NÖ): Am Vormittag des 15. November 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Retz über Florian NÖ zu einer Lkw-Bergung in Retz alarmiert. Ein Lkw einer Baufirma war auf einer Baustelle um Schotter abzuladen, als dieser im weichen Untergrund einsank und drohte das Haus zu beschädigen.

Am Einsatzort angekommen machte sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage. Als Erstmaßnahme wurde das Schwerfahrzeug mit der Seilwinde des TLFA-2000 gesichert. Um die Bergung zu erleichtern wurde die Ladung kurzerhand auf einen Anhänger umgeladen.

Gleichzeitig wurde eine Freilandverankerung im angrenzenden Grundstück eingeschlagen um, mittels einer Umlenkrolle, den Lkw vor dem weiteren Abrutschen zu sichern. Mit Hilfe der eigenen Stützen und Unterlegshölzer konnte der Lastkraftwagen aus seiner misslichen Lage gebracht werden.

FF Retz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert