Übungen

Oö: Schwerpunktübung der Feuerwehren auf der S10

UNTERWEITERSDORF (OÖ): Mehr als 120 Feuerwehrmänner und -frauen absolvierten mit 15 Einsatzfahrzeugen eine großangelegte Übung der Alarmstufe 2 auf der Mühlviertler Schnellstraße im Bereich des „Tunnel Götschka“.

Der Übungschwerpunkt lag diesesmal bei der Kommunikation und der
Koordination einer großen Anzahl an involvierten Einsatzkräften. Am Südportal des Tunnels (Bereich Unterweitersdorf) und am Nordportal (Bereich Neumarkt) lief dabei jeweils dasselbe Szenario ab:

Die Atemschutzträger erhielten den Auftrag, in den Betriebsgebäuden an den Tunnelportalen einen dort gelagerten Gefahrstoff aufzuspüren. Sobald dieser gefunden war, musste über Funk mit der Einsatzleitung kommuniziert und dabei ein relativ komplexer Frage-Antwort-Dialog geführt werden. Auf den beiden Bereitstellungsflächen wurden die Einsatzkräfte zur Verstärkung bereitgehalten und nach und nach zum Tunnelportal entsandt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Freistadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert