Technisch

D: Ast abgesägt und samt Katze abgeseilt

THÖRL (STMK): Kurz vor Mittag des 9. Jänner 2020 wurde die Feuerwehr Thörl zu einer langwierigen Tierrettung alarmiert. Ein Kater büchste von zu Hause aus und versteckte sich auf einem naheliegenden Baum.

Nach mehreren misslungenen Versuchen, das Haustier zu überreden, wieder herunter zu kommen, verständigte die Besitzerin schließlich die Feuerwehr. Daraufhin rückten sechs Kameraden aus, um den Kater zu retten. Durch Errichtung eines Leiterweges stieg ein mit Rettungsset ausgerüsteter Feuerwehrmann auf den Baum. Leider entschied sich der Kater jedoch, noch weiter hinauf zu klettern, wodurch das Tier nicht mehr erreicht werden konnte. Aufgrund der geografischen Lage sowie einer naheliegenden 20 kVA Stromleitung war es leider auch nicht möglich, die Katze mittels Drehleiter zu retten. Daher wurde nach rund zwei Stunden mühevoller Überredungskünste entschlossen, den Einsatz abzubrechen, um den Kater etwas zu beruhigen.


Gegen 16 Uhr wurde schließlich die Bergrettung angefordert, um gemeinsam einen zweiten Versuch zu starten. Mitsamt den Kameraden der Bergrettung stieg man so weit auf, um den Ast, auf dem sich der Kater befand, mittels Seilen zu sichern. Anschließend wurde der Ast abgesägt und samt Haustier kontrolliert zu Boden gelassen. Nach einem mehrstündigen Einsatz konnte der Kater schließlich wohlauf seiner sehr dankbaren und glücklichen Besitzerin übergeben werden.

Freiw. Feuerwehr Thörl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert