Lokal

Oö: Gemeinsame Grundausbildung in Fischlham

FISCHLHAM (OÖ): Die Grundausbildung der Feuerwehr Fischlham wurde dieses Mal gemeinsam mit den Feuerwehren Reuharting und Steinerkirchen absolviert.

Im Zuge mehrerer Schulungstermine wurden alle wichtigen Themen für die neuen aktiven Feuerwehrmitglieder gelehrt. Abgeschlossen wurde die Grundausbildung im Jänner 2020 mit einer gemeinsamen Abschlussübung.

Der erste Teil bestand aus einem technischen Einsatz – Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person. Aufgabe der Feuerwehrmänner war es die Person rasch aus dem Fahrzeug zu retten, den Verkehr abzusichern, und alle weiteren Aufgaben eines echten Einsatzes durchzuführen.

Im zweiten Teil galt es einen Gebäudebrand zu bekämpfen. Hierbei war es die Aufgabe schnellstmöglich mittels Pumpe eine Wasserversorgung herzustellen, um anschließend den Brand zu löschen.

Mit dem nötigen theoretischen Wissen, und praktischen Erfahrungen sind die Kameraden nun gerüstet für den aktiven Feuerwehreinsatz.

Freiw. Feuerwehr Fischlham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert