Lokal

Stmk: Sani-Leistungsprüfung der BFVs Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg

HEILIGENKREUZ AM WAASEN (STMK): 81 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei Bereichsfeuerwehrverbände Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg traten am 25. Jänner 2020 bei der Sanitäts-Leistungsprüfung die in Bronze, Silber und Gold durchgeführt wurde, an.

Unter der Leitung von BI d. S. Werner Schintler – Bereichssanitätsbeauftragter des BFV Leibnitz – er wurde unterstützt von OBI d. S. Friedrich Hammer (BFV DL), OBM d. S. Gerhard Koszednar (BFV RA) und einem 20-köpfigen Bewerterteam, stellten sich 27 Sanitätstrupps der Prüfung.

Die Erstversorgung von Personen, die in einem Schadensfall Hilfe benötigen und die Erste-Hilfe von Feuerwehrmitgliedern, die in einem Einsatz sich verletzen, für diese Menschen steht der Feuerwehrsanitäter mit seiner Ausbildung und seinen Gerätschaften vor Ort. Um die Ausbildung, die der Sanitäter in der Feuerwehrschule und in weiteren Erste-Hilfe Ausbildungen erhält, um diese zu vertiefen und zu festigen, dazu gehört die stufenweise Erreichung der Leistungsabzeichen.

„Die Prüfungsteilnehmer haben zusätzlich zu ihren vielfältigen Tätigkeiten – Feuerwehr und Privat – wieder viel von ihrer kostbaren Zeit aufgebracht, um sich im Sanitätswesen weiterzubilden“, sagt der Bereichssanitätsbeauftragte Werner Schintler und meint weiter: „Mit dem Erlangen der Leistungsabzeichen – Bronze, Silber und Gold, erreichen die Feuerwehrsanitäter einen Wissens- und Ausbildungsstand der im Einsatz von enormer Wichtigkeit für die verletzten Personen und ein wichtiger Sicherheitsfaktor für die eingesetzten Feuerwehrkräfte ist.“

Leistungsprüfung

Ein Feuerwehrsanitätstrupp besteht aus Sanitätstruppkommandanten und den beiden San-Truppmännern 1 und 2 und haben je nach Leistungsstufe unterschiedliche Aufgaben zu lösen.

Station 1 – Theoretische Prüfung: Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog sind zu beantworten

Station 2 – Einzelaufgabe: z. B. Kontrolle der Lebensfunktionen, Dreieckverbände, Schockbekämpfung, Versorgung einer Augenverletzung

Station 3 – Gruppenaufgabe: z. B. Helmabnahme, Rettung mittels Schaufeltrage, Arbeiten mit Beatmungsbeutel und Defibrillator

Schlusskundgebung

Bei der Schlusskundgebung – hier konnten 66 Leistungsabzeichen (Gold 18, Silber 33, Bronze 15) aller Leistungsstufen überreicht werden – konnten mehrere Ehrengäste begrüßt werden.

Im Rahmen der feierlichen Schlusskundgebung – musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen – wurden verdiente Bewerterkameraden mit der Bewerterspange ausgezeichnet.

Ein Trupp aus jedem Bereichsfeuerwehrverband nahm offiziell die Leistungsabzeichen für seinen Bereich entgegen. Mit einer besonderen Freude wurde dem Bereichsfeuerwehrkommandanten von Leibnitz OBR Josef Krenn das Abzeichen in Gold überreicht, errang er es doch an einem besonderen Tag, an seinem Geburtstag.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert