Brand

Ktn: Rauchmelderalarm → Feuerwehr rettet Schlafenden aus verrauchter Wohnung

VILLACH (KTN): Kurz nach 15:30 Uhr des 8. Februar 2020 meldete ein Bewohner eines Mehrparteienhaus im Villacher Stadtteil Manhattan, dass im Haus ein Rauchmelder zu hören sei. Sofort wurde seitens der Einsatzzentrale Villach-Stadt ein Löschzug der Hauptfeuerwache zu Erkundung alarmiert.

Am Einsatzort wurde aufgrund der Wahrnehmungen und der Mitteilung des Nachbarn, dass sich in der Wohnung im zweiten Stock der Mieter befinden solle, die Wohnungstür mittels hydraulischen Türöffner aufgebrochen. Ein Trupp der Hauptfeuerwache durchsuchte sofort die bereits massiv verrauchte Wohnung. “In der Küche konnte der schlafende Mieter im Rauch gefunden werden und sofort aus der Wohnung gerettet werden”, so Einsatzleiter Oberbrandmeister Scharf Alexander von der Hauptfeuerwache Villach. Der Mann wurde dem Notarztteam des Roten Kreuzes zur Behandlung übergeben. Er konnte aber zu Hause belassen werden.

Als Ursache konnten angebrannte Speisen am Herd ausgemacht werden. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht.

Rauchmelder machen Sinn

In diesem Fall zeigt sich wieder, wie wichtig die in den Wohnungen installierten Rauchmelder sind, der heute sicher den Mieter gerettet hat!

Einsatzleiter Oberbrandmeister Scharf Alexander

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert