Technisch

Bgld: Erster aktiver Einsatz für die HTL- Klasse in Pinkafeld bei Ölaustritt

PINKAFELD (BGLD): Am Montag, den 2. März 2020, war ein besonderer Tag für die Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld und die Gebäudetechnikabteilung der HTL Pinkafeld. Erstmalig waren zwei Schüler der Zusatzausbildung “Brand- und Zivilschutz” aktiv bei einem Einsatz der FF Pinkafeld dabei.

Für die gut vorbereiteten Schüler gestaltete sich der Einsatz relativ einfach, eine Ölspur musste gebunden werden. Es war eine gute Gelegenheit, erstmalig die Abläufe bei einem wirklichen Einsatz kennen zu lernen.

Beginnend bei der Alarmierung in der Schulklasse, über die Fahrt ins Feuerwehrhaus, das Anlegen der Einsatzbekleidung, die Personaleinteilung durch den Einsatzleiter auf die Fahrzeuge und die Fahrt zum Einsatzort. Den interessanten Tätigkeiten und Abläufen am Einsatzort folgte das Wiedereinrücken ins Feuerwehrhaus. Die “Premiere” war gelungen!

Die FF Pinkafeld freut sich über den großartigen Erfolg der Kooperation mit der HTL Pinkafeld. Der FF Pinkafeld steht mit den Florianis der HTL Pinkafeld im Einsatz unter anderem mehr “Manpower” zur Verfügung.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Ein Gedanke zu „Bgld: Erster aktiver Einsatz für die HTL- Klasse in Pinkafeld bei Ölaustritt

  • Finde ich sehr gut, diese zwei Bereiche zu verbinden. Nicht alles muss immer so bleiben “wie es schon immer gemacht wurde” – neue Ideen sollten immer Platz haben.

    Alles Gute weiterhin für Eure Kooperation und unfallfreie Einsätze!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert