Brand

Oö: Nebengebäude in Herzogsdorf in Vollbrand

HERZOGSDORF (OÖ): Zunächst unbemerkt blieb ein Brand in der Nacht auf Montag, 30. März 2020, in der Ortschaft Gerling, Gemeinde Herzogsdorf, Bezirk Urfahr-Umgebung.

Gegen 03:30 Uhr geriet ein unmittelbar neben einem Wohnhaus stehendes Nebengebäude in Brand. Der im Haus schlafende Besitzer bemerkte das Feuer zunächst nicht – ein Autofahrer, der auf der nahe gelegenen B127 vorbeifuhr, alarmierte die Einsatzkräfte. Umgehend rückten vier Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei an, die bei der Anfahrt konnte bereits ein über zehn Kilometer leuchtender Feuerschein wahrnehmen konnten.

Als die ersten Kräfte eintrafen, stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand und es bestand die akute Gefahr eines Übergreifens auf das Wohngebäude. Umgehend wurde eine rund 150m lange Löschleitung zum Objekt gelegt um das Wohngebäude vor den Flammen zu schützen. Mittels eines umfassenden Löschangriffs konnten die Flammen schließlich völlig niedergeschlagen werden.

Zur Versorgung der Atemschutztrupps wurde im weiteren Einsatzverlauf noch das Atemschutzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ottensheim nachalarmiert.

Dem raschen Eingreifen der rund 80 Feuerwehrleute von den Feuerwehren Herzogsdorf, Lacken, Neudorf, Neusserling und Ottensheim ist es zu verdanken, dass das Wohngebäude nur unwesentliche Schäden davontrug und weiter bewohnbar ist. Die in Bereitschaft stehenden Sanitäter des Roten Kreuzes und Samariterbundes hatten glücklicherweise keine Verletzten zu versorgen. Die Feuerwehrleute waren mehr als zwei Stunden im nächtlichen Einsatz.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Am 30. März 2020 gegen 3:30 Uhr brach in einem Gartenpavillon in Herzogsdorf aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Brand aus, welcher das selbst errichtete Gebäude total zerstörte. Der Brand wurde der Polizei von der Feuerwehr angezeigt, zur Bekämpfung standen die Feuerwehren aus Herzogsdorf, Neußerling, Neudorf, Lacken und Ottensheim im Einsatz. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Der 58-Jährige Besitzer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr nichts vom Brand bemerkt. Während der Löscharbeiten musste der Bahnverkehr auf der Mühlkreisbahn eingestellt werden. Die entstandene Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert