BrandTop-Beiträge

Ktn: 25 Hektar Waldbrand → über 250 Kräfte bei Bad Eisenkappel im Einsatz

BAD EISENKAPPEL (KTN): Am 9. Mai 2020 wurde die FF Bad Eisenkappel zu einer Rauchentwicklung im Ortsteil Leppen alarmiert. Nach und nach wurde klar, dass es sich um einen Waldbrand handelte, der sich rasch ausbreitete. Somit wurden weitere Feuerwehren aus dem Abschnitt Jauntal alarmiert.

Neben den Feuerwehren wurde auch die Flugeinsatzstelle des Innenministeriums aktiviert, die mit ihren zwei Hubschraubern binnen kürzester Zeit vor Ort war. Das Waldbrandunterstützungselement Kärnten-Ost bestehend aus den Feuerwehren Ferlach und Unterbergen, sowie die Feuerwehr-Flughelfer aus den Bezirken Völkermarkt und Klagenfurt-Land rückten ebenfalls aus. Die größten Probleme waren der Wassermangel und der aufkommende Wind. Ein Pendelverkehr musste eingerichtet werden. Zu diesem Zwecke wurden die Feuerwehren St.Margareten im Rosental, Grafenstein, Mieger, Unterferlach, Zell-Pfarre und Ferlach aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, sowie die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Bleiburg, Globasnitz, St.Michael ob Bleiburg, Peratschitzen und Gallizien mit den Tanklöschfahrzeugen alarmiert. Die Koordination des Pendelverkehrs musste von den Verantwortlichen vor Ort präzise durchgeführt werden, um Behinderungen und Verzögerungen bei der Brandbekämpfung zu vermeiden. Mittlerweile wurde bei Erkundungsflügen eine betroffene Fläche von ca. 25 Hektar festgestellt.

Anforderung des Bundesheeres

Drei Einfamilienhäuser wurden auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft aus Sicherheitsgründen evakuiert.
Über die Landesalarm- und Warnzentrale wurden weitere Hubschrauber zur Brandbekämpfung angefordert. Eine Maschine des Innenministeriums aus Graz traf noch am Abend in Eisenkappel ein. Eine AB212, eine Alouette III und eine Black Hawk des Bundesheeres wurden angefordert. Nach Einsetzen der Dunkelheit wurde der Flugdienst und die Brandbekämpfung eingestellt. Die Feuerwehren rückten zum Großteil ab, die örtlich zuständige Feuerwehr Bad Eisenkappel, sowie die Fahrzeuge der FF Eberndorf , Stein im Jauntal, Globasnitz, St.Stefan unterm Feuersberg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus bleiben als Brandwache über die Nacht vor Ort.

Insgesamt standen am ersten Tag ca. 240 Mann der Feuerwehren Bad Eisenkappel, Rechberg, Miklauzhof, Gallizien, Globasnitz, Peratschitzen, Loibach, Gablern, Eberndorf, Edling, Bleiburg, St.Michael ob Bleiburg, Griffen, Völkermarkt, und aus dem Bezirk Klagenfurt-Land die Feuerwehren Unterbergen, Ferlach, St.Margareten im Rosental, Zell-Pfarre, Pörtschach am Wörthersee, Unterferlach, Grafenstein und Mieger im Einsatz. Die Einsatzleitung, bestand aus BFK Völkermarkt OBR Helmut Blazej, AFK Ing. Helmut Malle, BR Josef Matschnig und Funktionären des Bezirkes Völkermarkt.
Der Einsatz wird am 10.05.2020 ab 05 Uhr fortgeführt.

Tag 2 – 10. Mai 2020

Am 10.05.2020 um 05:30 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Eisenkappel, Rechberg, Miklauzhof, Gallizien, Globasnitz, Peratschitzen, Loibach, Gablern, Eberndorf, Edling, Bleiburg, St.Michael ob Bleiburg, Griffen, Völkermarkt, Ruden, St.Stefan bei Haimburg, Gattersdorf, Abtei, Altendorf, Tainach, Rückersdorf, St.Margarethen ob Töllerberg, Feistritz ob Bleiburg und aus dem Bezirk Klagenfurt-Land die Feuerwehren Unterbergen, Ferlach, St.Margareten im Rosental, Zell-Pfarre, Unterferlach, Grafenstein, Zell-Freibach und Timenitz zur Fortführung des Waldbrandes alarmiert. Um 06:00 begannen die ersten Erkundungsflüge. Auch das Einsatzleitfahrzeug der FF St.Jakob im Rosental wurde angefordert. Somit stehen aktuell (06:30 Uhr) 32 Feuerwehren im Einsatz. Bis um 08:Uhr sollen sechs Hubschrauber in Eisenkappel eintreffen, um die Löschmaßnahmen zu unterstützen.

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: OBI Mag. Christian Lauer, BM Reinhard Odrei, OFM Armin Waldhauser (ÖA-Team Klagenfurt-Land), OBI Peter Ogris (FF St. Margareten im Ros.),  LM Patrick Habernik (FF Völkermarkt), BI Sandro Turk (ÖA-Team Völkermarkt), ABI Ing. Helmut Malle und OBI Konrad Szabo (FF Bad Eisenkappel)

Bezirks-Feuerwehrkommando Klagenfurt-Land

Hier geht’s zum Bildbericht des zweiten Einsatztages
(10. Mai 2020)

Hier geht’s zum Bildbericht des zweiten Einsatztages
(10. Mai 2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert