Übungen

Bgld: Jennersdorfer Feuerwehr übt in Gruppen für Waldbrandeinsätze

JENNERSDORF (BGLD): Durch das trockene Wetter der letzten Wochen besteht laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) besonders im Süden und Osten Österreichs erhöhte Waldbrandgefahr. Die Freiw. Feuerwehr der Stadt Jennersdorf hat diesen Umstand zu Anlass genommen, in der ersten Übung nach den nun gelockerten Corona-Maßnahmen sich mit dem Thema “Waldbrand” auseinanderzusetzen.

Aufgrund der Teilnehmeranzahl wurde das Waldbrandtraining in zwei getrennt übenden Gruppen abgehalten, wobei jede Gruppe praktische Übungen zu den Themen “Bekämpfen einer Feuerfront”, “Betankung von Löschwasserbehältern” und “Tankwagenpendelverkehr” zu absolvieren hatte. Während die Betankung von Löschwasserbehältern z.B. für Hubschrauber am alten Sportplatz in Jennersdorf geübt wurde, stand für das Thema “Bekämpfen einer Feuerfront” das Waldstück eines Feuerwehrkameraden in Jennersdorf Bergen zur Verfügung.

Dabei wurde direkt im Wald ein Stützpunkt mit Wassertank und Tragkraftspritze errichtet, um eine Feuerfront auf eine Länge von bis zu 200 m wirkungsvoll bekämpfen zu können. Die Wasserversorgung wurde mittels Tankwagen im Pendelverkehr von einem ca. 2 km entfernten Hydranten sichergestellt.

Ziel des Trainings war es, die vorhandenen Ausrüstungsgegenstände taktisch richtig einzusetzen, diese sicher an den Einsatzort im anspruchsvollen Gelände zu bringen und sicher zu bedienen.
Mit einem allradgetriebenen Tanklöschfahrzeug 4000 und einem geländegängigen Versorgungsfahrzeug samt Löschcontainer ist die Wehr für solche Aufgaben aber bestens gerüstet.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert