Technisch

Oö: Extremer Regen führt zu massiven Überflutungen im Abschnitt Mondsee am 28.06.2020

ABSCHNITT MONDSEE (OÖ): Kurz vor 22.00 Uhr zog  am Sonntag, den 28. Juni 2020, ein starkes Unwetter mit Starkregen und Sturmböen über den Großraum Mondsee. Der lokal extreme Starkregen begann im Bereich Zell am Moos und breitete sich innerhalb weniger Minuten über Tiefgraben bis nach Mondsee aus.

Die eingesetzten Kräfte pumpten überflutete Erdgeschosse, Keller und Garagen aus. Weiters mussten Verkehrswege von umgestürzten Bäumen und Vermurungen freigemacht werden. Nachdem die Gemeinde Zell am Moos sehr stark vom Unwetter betroffen war, wurde im Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung eingerichtet. „Allein in Zell am Moos wurden wir innerhalb einer Stunde zu rund 30 Einsätzen alarmiert. Um die vielen Einsatzstellen rasch abarbeiten zu können,  haben wir zusätzlich zu den Feuerwehren aus Zell am Moos und Haslau auch die FF Oberhofen und FF Guggenberg beigezogen.“ berichtet Kommandant Stefan Buchner im Gespräch.

Der Abschnittskommandant Peter Ramsauer berichtet von rund 70 Einsatzstellen im Abschnitt Mondsee, die mit rund 170 Einsatzkräften abgearbeitet wurden. Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Montag 29.06. in den betroffenen Orten an.

Eingesetzte Feuerwehren: Guggenberg, Haslau, Hof, Keuschen, Mondsee, Oberhofen, Tiefgraben, Zell am Moos

Freiw. Feuerwehr Tiefgraben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert