Oö: Covid-19 → Oberösterreichweit ab 9. Juli 2020 wieder Maskenpflicht im öffentlichen Raum!

OBERÖSTERREICH: In einer Pressekonferenz am 7. Juli 2020 um 13.00 Uhr verkündete Landeshauptmann Thomas Stelzer die Wieder-Einführung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum ab Donnerstag, 9. Juli 2020.

Landeshauptmann Thomas Stelzer hat per 13.00 Uhr des 7. Juli 2020 zu einer Pressekonferenz eingeladen, die nun per 13.10 Uhr noch läuft. Der Tenor derselbigen wurde von vielen erwartet und ist nun fix:

Ab 9. Juli 2020 gilt im öffentlichen Raum oberösterreichweit
wieder die Maskenpflicht!

LH Stelzer: Wir kamen bisher sehr gut durch die Pandemie, haben aber auch miterlebt, welche Konsequenzen sie gesundheitlich und wirtschaftlich mit sich brachte. Die gesunkenen Infektionszahlen ließen das Gefühl der Normalität zu schnell wieder aufkommen. Corona liegt jedoch nicht hinter uns, wir sind noch mitten drin. Mitten in einer weltweiten Pandemie, die viele Länder betrifft. Experten forderten Schritte nach vorne, aber bei Notwendigkeit auch wieder zurück. Wegen der guten Entwicklungen wollte man aber nicht wahrhaben, sie auch wieder gehen zu müssen.

v.l.: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum

Prophezeiungen sind eingetreten, dass die Lockerungen zu erhöhten Zahlen führen würden. – allen voran auch in Oberösterreich. Ein besorgniserregender Anstieg, dem man nicht tatenlos zusehen kann und darf. Auch ohne dem Cluster in Linz haben wir gegenüber anderer Bundesländer erhöhte Zahlen. (Faktor 2 in Oö).

Deswegen rasches Handeln in Oö notwendig. Schulschließungen und Kinderbetreuungseinrichtungen in fünf Bezirken ja bereits vollzogen. Dies reicht leider nicht aus, sodass ab 9. Juli die Maßnahmen wieder verschärft werden.

In öffentlich Zugänglichen Räumen: Abstand + Maske, Mitarbeiter und Kunden
Im Freien: Bei öffentlichen Veranstaltungen Abstand! Ist dies nicht möglich, dann Maske notwendig!
Gastronomie: Wieder mit Maske bis zum Tisch!

Wie lange diese Regelung aufrecht bleibt, steht im moment noch nicht fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.