Medien / Fotografen

Wien: Gasleitung bei bevorstehender Delogierung manipuliert

WIEN, 16. BEZIRK: Am 13. Jzuli 2020 kam es aufgrund eines Gasaustrittes in einem Mehrparteienwohnhaus in Ottakring zu einem größeren Einsatz von Polizei, Berufsfeuerwehr, den Wiener Netzen und der Wiener Berufsrettung. Ein Schlosser hatte zuvor im Beisein eines Gerichtsvollziehers sowie zwei weiteren Personen aufgrund einer Delogierung eine Wohnungsöffnung durchgeführt.

Im Inneren bemerkten die Personen verdächtigen Gasgeruch, flüchteten ins Freie und verständigten den Notruf. Kräfte der Wiener Berufsfeuerwehr stellten in Folge in der Wohnung ein volatiles Gas-Luft-Gemisch fest. Die Gaskonzentration in der Luft dürfte bereits an der Explosionsschwelle gewesen sein. Beamte der Berufsfeuerwehr Wien sowie der Wiener Netze konnten die Gefahr einer möglichen Gasexplosion durch Schließen der Gasleitung abwenden. Zeitgleich wurde das Wohnhaus mit speziellen Druckbelüftungsgeräten belüftet, Feuerwehrtrupps kontrollierten die Wohnungen des Hauses und führten Gasmessungen durch. Eine Bewohnerin musste ins Freie gebracht werden, ansonsten waren keine Hausbewohner anwesend.

Bei der kriminalpolizeilichen Wohnungsbeschau durch Beamte des LKA Wien wurden offensichtliche Beschädigungen bei einer Gaszuleitung festgestellt, die durch Werkzeugeinwirkung entstanden sein dürften. Aufgrund dieser Tatsache besteht der dringende Verdacht, dass der zu delogierende Wohnungsmieter (61, Stbg: Polen) die Beschädigungen an der Gasleitung vorsätzlich herbeigeführt hatte, um eine Explosion bei einer späteren Wohnungsöffnung auszulösen. In diesem Falle wären erfahrungsgemäß etliche Menschenleben in Gefahr und erhebliche Sachbeschädigungen zu erwarten gewesen.

Das LKA Wien beschlagnahmte die gesamte Wohnung. Der Aufenthaltsort des Beschuldigten ist derzeit unbekannt, die Ermittlungen laufen. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Aus Gründen der Vorsorge war die Wiener Berufsrettung dennoch mit einem größeren Kräftekontingent vor Ort. Darüber berichtet die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert