Brand

Stmk: Feuerwehr verhindert größeren Brand in Sägewerk in St. Margarethen

ST. MARGARETHEN (STMK): Als am 3. September 2020 gegen 17:50 Uhr die Sirenen in St. Margarethen und St. Lorenzen heulten, wussten die 26 eingesetzten Feuerwehrmänner noch nicht, dass sie einen größeren Brand in einem Sägewerk verhindern werden.

Aus bisher nicht bekannter Ursache brach ein Brand in der Hackschnitzelanlage, welche für die Heizung der angrenzenden Holztrocknungskammer bestimmt war aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits auf die Zwischendecke ausgebreitet. Durch einen raschen Innenangriff mit schwerem Atemschutz und Hochdruckrohr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das restliche Sägewerk verhindert werden, weiß Einsatzleiter Brandrat Harald Pöchtrager zu berichten. Nachdem der Brandherd mit einer Wärmebildkamera auf noch etwaig vorhandene Glutnester abgesucht wurde, konnte der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet werden.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert