Brand

Ktn: Heimrauchmelder-Alarm und leichter Rauch → Feuerwehr reanimiert Mann

VILLACH (KTN): Kurz vor 14.30 Uhr des 6. September 2020 meldeten mehrere Mieter eines Mehrparteienhause im Villacher Stadtteil Völkendorf einen Heimrauchmelderalarm mit leichten Rauch aus einem Fenster im 3 Stock.

Seitens der Leitstelle Villach wurde sofort Alarm für die hauptfeuerwache Villach, die FF Judendorf und die örtlich zuständige FF Völkendorf ausgelöst. Am Einsatzort konnte nach kurzer Erkundung ein Offenes Fenster der Betroffenen Wohnung erkannt werden. Über die Drehleiter steige in Atemschutztrupp in die Wohnung ein und konnte plötzlich eine Person am Boden liegend vorfinden. Sofort wurde die Wohnungstür geöffnet und durch die Feuerwehrkräfte der Zustand der Patient untersucht werden. Es wurde ein Herz Kreislaufstillstand erkannt und dadurch wurde sofort mit der Reanimation mit Hilfe der Sauerstoffnotfalltasche und des Defibrillators der Hauptfeuerwache begonnen. Parallel dazu wurde der leichte Rauch mittels Druckbelüfter aus der Wohnung geblasenen sowie die angebrannten Speisen vom Herd entfernt.

Als kurz darauf das Rote Kreuz mit Notarzt eingetroffen war, unterstützen wir diese bei der fortlaufenden Reanimation, berichtet Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache. Nach den ersten Maßnahmen durch den Notarzt wurde der Patient unterlaufender Reanimation mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter aus dem Stiegenhausfenster im 2. Stock geborgen und dann sofort ins LKH Villach verbracht.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert